„Bares für Rares“Riesen-Teddy bringt Besitzern beachtliche Summe ein

Neuer Inhalt

Dieser Bär aus der ZDF-Trödel-Show „Bares für Rares“ war mal 5000 D-Mark wert.

Köln – „Wir haben da was Kleines mitgebracht“, kündigen Christine Kruse und Thomas Roosmann ihr Mitbringsel in der ZDF-Show „Bares für Rares“ an.

Dass sie einen Zwei-Meter-Bären im Schlepptau haben, lässt Moderator Horst Lichter daher wirklich staunen. Mit einem beinahe erschrockenem „ach du heiliges Kanonenrohr“ begrüßt er die Besitzer.

Diese geben den Riesenbären nur ungern ab: „Eigentlich würden wir ihn gerne behalten. Aber er ist einfach zu groß für unsere Wohnung.“ Zunächst wollen die beiden aber wissen, was es mit ihrem Bären auf sich hat.

Alles zum Thema Leichtathletik

Neuer Inhalt

Die Besitzer geben den Bären nur ungerne ab. 

„Bares für Rares“-Experte überrascht mit dem Preis

Experte Sven Deutschmanek kann helfen: Es handelt sich um ein Stück der Firma Sigikid. Der Bär stammt etwa aus den 1990ern und wurde in Schaufenstern und Geschäften ausgestellt. „Damals dürfte er rund 5000 D-Mark gekostet haben.“

So viel will das Paar nicht. „Wir haben überlegt, so um die 300 Euro.“

Deutschmanek klärt auf: „Nein, das ist zu wenig. Es gibt weiterhin eine riesengroße Sammlergemeinde von Teddybären. Für so ein Objekt kannst du 800 bis 1000 Euro bekommen. Da bin ich mir sicher.“

Mit der obligatorischen Händlerkarte, die übrigens ausschließlich Requisite ist (hier mehr lesen), geht es für die Besitzer zu den Händlern.

„Bares für Rares“-Händler gibt dem Bären ein neues Zuhause

Diese sind zwar angetan von dem kuscheligen Fellklotz, haben will ihn allerdings nur einer. Händler Walter Lehnertz bietet 280 Euro. Damit sind Kruse und Roosmann jedoch nicht zufrieden. Nachdem sie die Schätzung des Experten verraten, können sie dem Händler eine Summe von 500 Euro abgewinnen.

Lehnertz freut sich: „Der bekommt ein Einzelzimmer, so groß wie der ist.“ Ob er den Bären überhaupt wieder abgeben wird?

(kiba)