Professor Eckhard FreiseErster Jauch-Millionär verliert bei Pilawas Quizduell

Professor Eckhard Freise (70, li.) mit Sohn Florian bei Jörg Pilawa im Quizduell.

Professor Eckhard Freise (70, li.) mit Sohn Florian bei Jörg Pilawa im Quizduell.

Köln – Professor Eckhard Freise (70) ist in Deutschland bekannt als der allererster Millionär von Günther Jauch. Jetzt war er bei Jörg Pilawa im Quizduell. Seinen Erfolg konnte er dort aber nicht wiederholen.

Das Quizduell im Ersten lebt von seinen Kandidaten. Und so sollte es ein besonderer Coup sein, dass ausgerechnet der allererste Millionen-Gewinner von Günther Jauch („Wer wird Millionär) im Studio war. Er wollte es nochmal wissen, dieses Mal zusammen mit seinem Sohn Florian (28).

Freises Millionengewinn ist inzwischen 15 Jahre her. Im Jahr 2000 holte er die Million – damals noch D-Mark. Bei Pilawa verriet Sohn Florian, dass er damals auch einen neuen Computer erhalten hatte, den er sich so sehr wünschte.

Alles zum Thema Günther Jauch

Freise verliert, schlägt sich aber gut

Doch dieses Mal hatte der Geschichtsprofessor Freise Deutschland nicht auf seiner Seite sondern gegen ihn. Zumindest bei den Fragen für die Start-Gewinnsumme konnte er es mit seinem Sohn ganz gut richten und stand bei 13000 Euro. Die Frage, wer denn Kapitän der deutschen Nationalmannschaft war bei der Fußball-WM konnte er allerdings auch nicht beantworten.

Doch schließlich mussten Freise und sein Sohn Florian bei vier von 18 Fragen passen – im Team Deutschland spielten gegen ihn mehr als 120.000 Menschen, und dieses Team wusste eine Frage besser als er. Am Ende verlor Freise 14:15 – aber dies war dennoch eine recht ordentliche Leistung. Es war aber nicht das erste Mal, dass Freise bei Pilawa antrat. Bereits 2013 hatte Pilawa ihn in seiner Quizsendung „Der Superchampion“ – damals allerdings im ZDF.