Corona-Demo in BerlinWenn es eine Gefahr gibt für die Freiheit, dann liegt sie hier

AFP_1W635F

Tausende gingen am Samstag in Berlin auf die Straße, um gegen die Corona-Maßnahmen in Deutschland zu protestieren.

Berlin – Die Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Berlin nahm für sich in Anspruch, Freiheit und Menschenrechte schützen zu wollen. Die fehlenden Distanz- und Schutzmaßnahmen passen in die Logik der Protestierer. Wer allerdings mit Rechtsextremen unterwegs ist, unterstützt genau die, die Freiheit und Menschenrechte nicht im Programm haben, kommentiert Daniela Vates.

Für Berlin war es kein ungewohnter Anblick: Ein paar Tausend ziehen durch die Straßen, dicht an dicht. 20.000 Teilnehmer wie bei der Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen versammeln sich immer mal wieder. Es waren nicht wenige Leute, aber es hat auch schon größere Protestzüge gegeben.

Besonders war die Demonstration dennoch. In einer Zeit, in der Abstand zu halten als beste Möglichkeit gilt, sich nicht mit einem Virus anzustecken, das sich leicht verbreitet und tödlich sein kann, verzichteten die Protestierer nicht nur auf Distanz, sondern auch auf die Ersatzmaßnahme Mundschutz.

Alles zum Thema Corona

In ihrer Logik ist das nachvollziehbar. Das Virus gibt es nach Ansicht der Demonstranten entweder nicht oder es stellt angeblich keine Gefahr dar. Die wahre Gefahr sei eine andere: Menschenrechte und Freiheit stünden auf dem Spiel.

Das kann man meinen. Man kann Hunderttausende Corona-Tote und Millionen Infizierte als Klacks abtun oder als Märchen. Man kann seine eigene Unlust aufs Maskentragen und auch die Überzeugung von deren mangelndem Nutzen über die Sorge anderer vor einer Ansteckung stellen.

20.000 feiern sich in Berlin als „die zweite Welle“

Von Rücksichtnahme allerdings sollte man dann nicht mehr sprechen. Freiheit endet nicht an der eigenen Nasenspitze, sondern gilt auch für die anderen.

Auch wenn Ängste Wut freisetzen können, die Aggressivität, mit der manche der Demonstranten auftraten, ist alles andere als inhaltlich überzeugend.

Wer wegen seiner Gesundheitsüberzeugungen gemeinsam mit Rechtsextremen, “Reichsbürgern” und anderen Demokratieverächtern marschiert, muss sich ernsthaft die Frage nach seinen politischen Koordinaten stellen und danach, von wem er sich da vereinnahmen lässt.

Die, die da die Reichskriegsflagge schwenken und Journalisten anpöbeln, führen Meinungs- und Pressefreiheit und Demokratie nur als hohle Worte im Mund. Wenn es eine Gefahr gibt für die Freiheit, dann liegt sie hier. (RND)