Peinliche GrüßeAfD-Chefin Weidel twittert Urlaubsfoto − der Hintergrund blamiert sie

Alice_Weidel_AfD_Fraktion

Das Netz macht sich über ein Wanderfoto von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel lustig.

Berlin – AfD-Fraktionschefin Alice Weidel (39) befindet sich im Sommerurlaub und geht in den Bergen wandern. Das gibt ihr Gelegenheit, eine Twitter-Postkarte der besonderen Art zu posten, denn auch in ihrer Freizeit will sie offenbar Werte wie Heimatliebe und Nationalstolz vermitteln. Doch ihr Urlaubsbild geht nach hinten los, die Twitter-Nutzer sind empört.

Will Alice Weidel (AfD) die Schweiz annektieren?

Weidel steht auf dem Foto an einem Berghang, zeigt mit dem Finger zum Horizont. Dazu schreibt sie: „Ist der Weg auch noch so steinig, werden wir diesen zusammen meistern. Holen wir uns unser Land zurück!”

Das Blöde: Die cleveren Twitter-Nutzer finden mithilfe von Google-Maps heraus, dass Weidel nicht etwa in Deutschland, sondern in der Schweiz steht. Genauer: am Gotthard-Pass. „Ist das ein Aufruf der AfD, die Schweiz zu annektieren?”, fragt ein Nutzer. Peinlich!

Alles zum Thema Twitter

Klar, dass sich das Netz schnell über Weidels Ankündigung echauffiert, der Post wird zu einem Steilpass für Spott.

 Eine Schweizerin meint etwa: „Halt, die Schweiz gehört uns! Das musste sogar Hitler akzeptieren.”

(mg)