Haben die nix zu tun?Jeder Dritte schaut Netflix während der Arbeit

büro_laptop_serien_gucken_netflix_imago

An der Präsentation arbeiten oder „Stranger Things“ gucken, was macht der Kollege gerade?

So stressig scheint der Job für viele Arbeitnehmer auch wieder nicht zu sein. Laut einer Umfrage schrecken ein Drittel der Netflix-Nutzer nicht davor zurück, ihre Lieblingsserien auch im Büro weiter zu gucken.

Rund 37 Prozent der Streaming-Zuschauer guckt auch während der Arbeit Serien und Filme, schreibt das Tech-Portal Mashable und bezieht sich auf eine Studie des Umfrageinstituts Surveymonkey im Auftrag von Netflix. Zwei Drittel der Befragten gaben demnach an, in der Öffentlichkeit Filme und Serien zu gucken. Rund ein Drittel während der Arbeitszeit.

Ob Durststrecken mit wenig Arbeit oder pure Langeweile der Grund sind, einfach die Serie vom letzten Abend auf Smartphone oder Laptop im Büro weiter zu schauen, das verrät die Umfrage nicht. Immerhin haben sich rund 37.000 Nutzer des Streaming-Dienstes aus über 20 Ländern, darunter auch Deutschland, daran beteiligt.

Alles zum Thema Netflix

67 Prozent der Netflix-Nutzer schauen unterwegs

Netflix jedenfalls freut sich über die Ergebnisse der Befragung. Zeigt sie doch, dass Binge-Watching nicht nur in den eigenen vier Wänden stattfindet. Seit der Streaming-Dienst die Möglichkeit anbietet, seine Filme auch runterzuladen, schauen 67 Prozent der Nutzer auch unterwegs. Fast der Hälfte der Befragten (45 Prozent) ist es dabei schon passiert, dass ihnen Fremde beim Gucken über die Schulter geschaut haben, zum Beispiel im Zug oder im Flugzeug. Peinlich ist das aber nur 18 Prozent.

Bei jedem Fünften flossen sogar schon mal Tränen, weil eine Serie ihn so bewegt hat. Das komme in Mexiko, Kolumbien oder Chile häufiger vor. Dass ein Deutscher die Tränen nicht zurückhalten kann, sei dagegen eher selten, merkt Netflix an. Vielleicht ziehen sich die Deutschen für die emotionalen Szenen ja aufs stille Örtchen zurück. 12 Prozent der Nutzer gaben nämlich zu, sogar schon mal auf einer öffentlichen Toilette Serien geguckt zu haben. 

(ef)

Das könnte Sie auch interessieren: