+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Es droht BußgeldViele machen es falsch: So trägt man eine Maske richtig

131899683

Köln – Seit Montag (27. April) besteht in NRW eine Maskenpflicht. EXPRESS beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die aktuelle Corona-Maßnahme.

  • In Bussen und Bahnen sowie beim Einkaufen gilt von diesem Montag an in Nordrhein-Westfalen Maskenpflicht.
  • Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren müssen Mund und Nase bedecken.
  • Wer keine professionelle Maske hat, kann anfangs auch noch ein Tuch oder einen Schal nutzen.

Corona in NRW: Wie trägt man eine Maske richtig?

Beim Anziehen der Maske ist darauf zu achten, dass die Innenseite nicht kontaminiert wird. Deshalb die Hände vorher gründlich mit Seife waschen. Dann dafür sorgen, dass die Maske ordentlich über Mund, Nase und Wangen platziert ist und an den Rändern möglichst eng anliegt, um das Eindringen von Luft an den Seiten zu minimieren (zur Erklärung siehe auch Video oben).

Welche Strafen drohen bei Nichtbeachtung der Maskenpflicht?

Das Land hat bewusst keine feste Summe festgelegt, sondern überlässt die Höhe der Strafe den Ordnungsämtern der Kommunen. Das Bußgeld soll auch nicht sofort angeordnet werden. Sondern erst, wenn sich Betroffene nach einem entsprechenden Hinweis weigern, Masken aufzusetzen – was auch beinhaltet, dass man die Maske auch richtig tragen muss.

Gibt es überhaupt genug Masken?

Wenn es nach NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) geht, ja. Scharrenbach geht davon aus, dass die Umsetzung der Maskenpflicht in Nordrhein-Westfalen kein Problem ist. Es gehe um sogenannte Alltags- oder Communitymasken. Viele Bürger hätten sich solche Masken in den vergangenen Tagen bereits beschafft oder selbst geschneidert.

Welche Arten von Masken gibt es?

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte unterscheidet drei verschiedene Arten: Die Community-Masken zum Selbermachen, der Mund-Nasen-Ohren-Schutz (auch OP-Maske genannt) und filtrierende Halbmasken.

Welche Masken sind erlaubt?

Neben OP-Masken sind auch selbstgenähte Stoffmasken (Community-Masken) oder über das Gesicht gezogene Schals und Tücher als Schutzbarriere erlaubt. In Krankenhäusern oder Pflegeheimen sei eine Atemschutzmaske mindestens im höheren Standard FFP2 zu tragen.

Wo gilt überall die Maskenpflicht?

Im öffentlichen Personennahverkehr, an Haltestellen, in Bahnhöfen und im Taxi, beim Einkauf im Einzelhandel und bei der Erbringung und Einholung von Dienstleistungen. Also auch in Apotheken, Arztpraxen, Tankstellen und auf Wochenmärkten sowie bei der Abholung von Speisen und Getränken. Für Beschäftigte kann eine Plexiglas-Abtrennung die Maskenpflicht ersetzen.

Gibt es Ausnahmen von der Maskenpflicht?

Kinder unter sechs Jahren müssen keine Masken tragen. Auch Personen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können, sind von der Pflicht befreit.

Wo bekomme ich Masken?

Viele Gemeinden stellen Masken für ihre Bürger zur Verfügung. OP-Masken kann man aber auch in der Apotheke und in Drogerien kaufen oder im Internet bestellen – aber auf den Preis achten.

Hier lesen Sie mehr: NRW führt Maskenpflicht ein – öffnen Gaststätten bald wieder?

Mit ein wenig Geschick kann man sich auch selbst eine Maske schneidern, im Netz gibt es zahlreiche Anleitungen. Viele Kommunen setzen auch auf Initiativen vor Ort.

Wie pflege oder reinigt man Masken?

Selbst genähte Schutzmasken für Mund und Nase sollten regelmäßig gewaschen werden bei 60 Grad mit einem Vollwaschmittel.

Alternativ kann man auch eine Handwäsche machen, etwa mit einem Stab in 60 Grad heißem Wasser umrühren. Auch die Maske bei hohen Temperaturen zu bügeln ist möglich.

Sind Masken für Polizei-Beamte Pflicht?

Auch Polizisten in Nordrhein-Westfalen werden in bestimmten Situationen künftig Atemschutzmasken tragen. Dabei gehe es um Einsätze, in denen der Mindestabstand nicht gewährleistet werden könne, teilte die Polizei mit. Eine Maskenpflicht gebe es für die Beamten aber nicht.

Müssen Schüler und Lehrer Masken tragen?

Eine Maskenpflicht bestehe an den nordrhein-westfälischen Schulen grundsätzlich nicht, sagte Schulministerin Yvonne Gebauer. Das Tragen einer Maske sei nur dort erforderlich, wo der Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen Personen „nicht dauerhaft eingehalten werden kann“.

Muss ich auf der Arbeit eine Maske tragen?

Da es keine generelle Maskenpflicht in NRW gibt, kommt das auf den Arbeitgeber an. Wenn der Vorgesetzte das Tragen von Masken vorschreibt bzw. keinen Mindestabstand dauerhaft einhalten kann, müssen sich die Mitarbeiter an die Anordnung halten.

So beschlägt die Brille beim Maske-Tragen nicht

Für Millionen von Menschen wird die Maskenpflicht zum Problem, weil beim Tragen ständig die Brille beschlägt und man nichts mehr sieht. Durch folgende Tricks klappt es trotzdem: Die Schlaufen enger Schnüren, dann sitzt die Maske enger; Metallbügel im oberen Rand kann für zusätzliche Stabilität sorgen; Gefaltete Masken haben einen kühlenden Effekt. (jv)