+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Discounter warntTausende Aldi-Kunden fallen derzeit auf fiese Betrugsmasche herein

Aldi_Logo_symbolbild

Immer wieder nutzen Fälscher das Aldi-Symbol, um Fake-Gewinnspiele in Umlauf zu bringen.

Köln – Immer wieder tauchen derzeit auf Facebook dubiose Gewinnspiele vom „Aldi Club Deutschland” auf. Jedem, der den Beitrag schnell teilt oder kommentiert, werden tolle Preise versprochen. Doch: Es gibt weder Preise noch handelt es sich um ein seriöses Gewinnspiel!

Die Facebook-Seite wirkt echt: Als Profilbild ist ein Aldi-Logo zu sehen, auch der Name „Aldi Club Deutschland” wirkt zunächst, als handele es sich um die originale Seite des Discounters. 

Hier lesen: Nicht nur Aldi, auch andere Firmennamen müssen für Fake-Gewinnspiele herhalten. Zuletzt „Tiny Home”.

Alles zum Thema Facebook

Doch diese Seite wurde gerade erst neu erstellt und hat nur ein Ziel: das Verbreiten von angeblichen Gewinnspielen. Ihr Aufbau ähnelt sich dabei immer wieder: Es wird versprochen, „in den nächsten 3 Stunden” oder auch bis zu einem konkreten Datum einen „glücklichen Fan” zu ermitteln, der angebliche Gewinne einheimst. In diesem Fall: ein „Kitchenaid Mixer”.

Aldi_Fake_Gewinnspiel

So sieht das Fake-Gewinnspiel auf Facebook aus.

„Teile diesen Beitrag”

Das einzige, was zu tun ist: „Teile diesen Beitrag, Like unsere Seite, Kommentiere diesen Beitrag mit ,Danke'”, heißt es weiter. Um noch mehr Seriosität vorzugaukeln, wird oft auch ein „Rechtsweg ist ausgeschlossen” dazu geschrieben.

Viele Facebook-Nutzer wollen etwas gewinnen, die Beiträge werden zehntausendfach geteilt. Doch: alles Fake, das Gewinnspiel existiert nicht wirklich. Darauf weist die Seite „Mimikama” hin, eine Online-Anlaufstelle für Internetbetrug.

Böse Fallen statt große Gewinne

Hinter den falschen Gewinnspielen könnten böse Fallen stecken, erklärt die Seite. Durch die steigende Teilnehmerzahl besitzen solche Facebookseiten irgendwann ziemlich hohe Followerzahlen. Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl werden dann in zukünftigen Fake-Gewinnspielen Links eingebaut, auf die die User klicken sollen.

Oftmals warten dort diverse Partnerprogramme, die den Nutzer mit Werbung vollspammen. „Mimikama" weißt auch darauf hin, dass sich für die Besucher, die via Smartphone kommen, manchmal auch eine Abofalle verbirgt.

Wenn Sie in keine Falle tappen, aber trotzdem Gewinne absahnen möchten, dann profitieren Sie hier mit einem KitchenAid Gutschein von EXPRESS.

Auf das blaue Häkchen achten

Heißt: Statt etwas zu gewinnen müssen manche Nutzer sogar blechen.

Auch Aldi selbst warnt vor den Gewinnspielen und erklärt: „Wir stehen damit in keinerlei Zusammenhang”.

Am Besten also Finger weg von solch dubiosen Gewinnspielen. Hinweise darauf, ob es sich um ein echtes Gewinnspiel handelt, gebe es laut „Mimikama” viele: Fake-Seiten hätten etwa kein glaubwürdiges Impressum und keine Kontaktmöglichkeit, meistens existiere die Seite auch nur kurz, Gewinner werden auch nie bekannt gegeben. 

Bekannte Unternehmen haben außerdem einen blauen Verifizierungshaken hinter dem Seitennamen. 

(mg)