+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

First Lady über Donald TrumpLange genug geschwiegen: Melania Trump bezieht Stellung

Melania_Trump

Melania Trump meldet sich am Dienstag (27. Oktober) nach langer Pause im US-Wahlkampf zurück und verteidigt ihren Mann Donald Trump. Hier ist die First Lady im Wahlkampfbüro der Republikaner in Lancester zu sehen.

Washington – Sie hat sich rar gemacht und sich mit Äußerungen zurückgehalten. Beim TV-Duell von US-Präsident Donald Trump gegen Joe Biden kam es zu einer peinlichen Szene von Trump zusammen mit Gattin Melania. Die First Lady schwieg zu den höhnischen Kommentaren.

Doch nun ist Melania Trump nicht mehr nach Schweigen zumute. Bei ihrem ersten Wahlkampfauftritt seit zwei Monaten hat sich die First Lady öffentlich geäußert. Dabei verteidigte sie die oft kritisierten Twitter-Aktivitäten ihres Ehemannes.

„Erstmals in der Geschichte können die Bürger dieses Landes jeden Tag über soziale Medien direkt und unmittelbar von ihrem Präsidenten hören“, sagte Melania Trump (50) am Dienstag (Ortszeit) in Atglen im umkämpften US-Bundesstaat Pennsylvania. „Ich bin nicht immer damit einverstanden, wie er die Dinge sagt. Aber es ist ihm wichtig, dass er direkt zu den Menschen spricht, denen er dient.“

Alles zum Thema Corona

Melania Trump über Donald Trump: „Hartnäckig, erfolgreich und fair“

Eine Woche vor der US-Wahl warf die First Lady den Medien vor, ein falsches Bild von ihrem Ehemann zu zeichnen - „eines, das ich nicht wiedererkenne“. Donald Trump (74) sei „hartnäckig, erfolgreich und fair“, sagte Melania Trump. Aus dem Publikum kam der Zwischenruf: „Und hübsch!“ Die First Lady konterte: „Ich stimme zu.“

Melania Trump trat in Atglen nicht an der Seite ihres Ehemannes auf, der am Dienstag in anderen Bundesstaaten um Stimmen warb. Sie dankte für den Zuspruch, den sie und ihre Familie bekommen hätten, als sie sich mit dem Coronavirus infizierten. Den Angehörigen der Opfer der Pandemie sprach sie ihr Mitgefühl aus. Die First Lady rief die Zuhörer in dem geschlossenen Raum dazu auf, den Richtlinien der Gesundheitsbehörde CDC zu folgen, „um die Ausbreitung des Virus zu minimieren“. Donald Trump missachtet die Richtlinien regelmäßig.

Melania Trump warnt vor Joe Biden

Melania Trump warnte in ihrer 18-minütigen Rede vor einem Sieg des demokratischen Herausforderers Joe Biden bei der Wahl am kommenden Dienstag. „Joe Bidens Politik und sozialistische Agenda wird nur dazu dienen, Amerika und all das zu zerstören, was in den vergangenen vier Jahren aufgebaut wurde“, sagte sie. „Wir müssen Donald im Weißen Haus behalten, damit er fertigmachen kann, was er begonnen hat.“

Melania Trump hat sich im Wahlkampf auffällig zurückgehalten. Zuletzt hatte sie mit einer Ansprache im Rosengarten des Weißen Hauses beim Parteitag der Republikaner am 25. August für die Wiederwahl ihres Ehemannes geworben. In der vergangenen Woche hatte sie einen Wahlkampfauftritt mit ihrem Ehemann in Pennsylvania abgesagt. Als Grund hatte das Weiße Haus „anhaltenden Husten“ angegeben. (dpa/susa)