+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Deutsche Digital-Muffel?Umfrage zur Corona-App zeigt zwei massive Probleme

Corona-App_Koeln

Die Corona-App steht seit dem 16. Juni kostenfrei zum Download zur Verfügung. Die Nutzung basiert auf Freiwilligkeit.

von Volker Reinert (rein)

Köln – Die Corona-Warn-App gibt es mittlerweile seit dem 16. Juni 2020 in Deutschland und seit Anfang Juli 2020 auch in allen Staaten der EU und weiteren Staaten in über 20 Sprachen zum Download.

Entwickelt wurde die App als eine Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung in der Bekämpfung gegen das Coronavirus.

Laut einer Umfrage lehnt allerdings fast die Hälfte der Deutschen die Nutzung der Corona-Warn-App weiterhin ab (Stand: 15 November).

Alles zum Thema App

Corona-Warn-App: 44 Prozent lehnen App ab

So erklärten 44 Prozent der Befragten, dass sie die App nicht heruntergeladen hätten und dies auch nicht planten, wie die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des Sachverständigenrates für Verbraucherfragen berichtete. Der Städte- und Gemeindebund forderte derweil eine Weiterentwicklung der App.

Corona-App: Ablehnung in Bevölkerung noch größer?

Insgesamt vier Prozent gaben demnach an, die App wieder gelöscht zu haben. Fünf Prozent erklärten, die App habe bei ihnen nicht funktioniert. Befragt wurden online mehr als 1000 Deutsche über 18 Jahre.

Die Ablehnung der App dürfte laut „Welt am Sonntag“ aber noch viel weiter verbreitet sein. „Die Umfrage wurde digital durchgeführt und erreichte damit vor allem Personen, die der Nutzung von Apps grundsätzlich positiver gegenüberstehen als der Durchschnitt der Bevölkerung“, sagte Gert Wagner, Mitglied des Sachverständigenrats. Das Gremium berät das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz.

Aktuell haben sich dem Bericht zufolge rund 22 Millionen Deutsche die Corona-App heruntergeladen. Allerdings melden nicht alle Nutzer, die einen positiven Corona-Test erhalten, diesen auch digital.

In der Woche vom 2. bis 8. November gaben laut des Berichts täglich durchschnittlich nur 2200 Menschen in der App an, infiziert zu sein. Die Behörden registrierten im selben Zeitraum jedoch im Schnitt 18.000 neue Erkrankungen pro Tag.

Corona-App: Forderung nach Weiterentwicklung

Der Städte- und Gemeindebund forderte eine Weiterentwicklung der Corona-Warn-App. „Jeder Nutzer sollte die Möglichkeit erhalten, durch entsprechende Freigaben zu erfahren, wann und wo er einen Kontakt mit Infizierten gehabt hat“, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Sonntagsausgaben).

Dies würde die Arbeit der Gesundheitsämter enorm erleichtern: „Die Corona-Warn-App kann viel leisten, wir müssen aber sicherstellen, dass sie nicht ein zahnloser Tiger bleibt“, so Landsberg.

Corona-App: Auch Karl Lauterbach äußert sich

Ähnlich äußerte sich der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. „Das Warnen der Kontakte muss die Regel werden – es kann nicht sein, dass die Warnung nach positiven Testergebnissen erst noch freigeschaltet werden muss“, sagte er den Funke-Zeitungen.

Außerdem solle den App-Nutzern mitgeteilt werden, wann genau eine Risikobegegnung gewesen sei – sofern diese Personen ihr Einverständnis erklärt hätten. (AFP, volk)