+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Corona-Regeln missachtetDonald Trump verteidigt Masken-Verweigerer

Neuer Inhalt (2)

Donald Trump während seiner Pressekonferenz in seinem Golfclub am 7. August 2020. Viele der Gäste trugen keine Schutzmaske – er nahm seine Leute in Schutz...

Washington D.C. – Da kann man wohl nur mit dem Kipf schütteln: US-Präsident Donald Trump hat Gäste seines Golfclubs verteidigt, die bei seiner Pressekonferenz in einem geschlossenen Raum trotz der anhaltenden Corona-Pandemie keine Maske trugen.

Es gebe Ausnahmen von der Maskenpflicht für „politische Aktivitäten“, sagte Trump jetzt in seinem Golfclub in Bedminster im Bundesstaat New Jersey.

Seine offizielle Pressekonferenz als US-Präsident sei auch ein „friedlicher Protest“, behauptete Trump unter dem Jubel der Gäste weiter.

Alles zum Thema Corona

Donald Trump: „Medien verbreiten nur Falschinformationen“

Mitglieder des Golfclubs waren eingeladen worden, der Pressekonferenz des US-Präsidenten beizuwohnen. Die Gäste wüssten, dass die Medien nur Falschinformationen („fake news“) verbreiteten. Ihre Anwesenheit stelle daher einen politischen Protest dar, sagte Trump weiter – unter großem Jubel seiner eingefleischten Anhänger.

Nach Berichten anwesender Journalisten und auf Fotos trugen die meisten Gäste keine Maske. Die bei Trumps Pressekonferenzen anwesenden Journalisten werden routinemäßig auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet.

Bei den Gästen des Golfclubs wurde nach Angaben mitreisender Journalisten vor der Pressekonferenz lediglich gemessen, ob sie Fieber haben.

Donald Trump macht das Tragen der Masken in den USA zum Politikum

Der Republikaner Trump wurde lange dafür kritisiert, dass er trotz einer entsprechenden Empfehlung der US-Gesundheitsbehörde CDC bei öffentlichen Auftritten keine Maske über Mund und Nase trug.

Das Tragen von Masken wurde dadurch in den USA auch ein Politikum. Inzwischen ist Trump aber einige Male auch mit Maske aufgetreten. Trump war für das Wochenende in den exklusiven Golfclub gereist. (dpa)