Baden-Württembergs MinisterpräsidentKretschmann tritt kürzer – Frau an Krebs erkrankt

Kretschmann

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, und seine Frau Gerlinde bei einer Stadtführung durch San Francisco im September 2018.

Stuttgart – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wird wegen einer Erkrankung seiner Ehefrau Gerlinde seinen Wahlkampf einschränken. Das wurde am Freitag (12. Februar) bekannt.

  • Kretschmann-Ehefrau schwer erkrankt
  • Ministerpräsident schränkt Wahlkampf ein
  • Regierungsgeschäfte nicht betroffen

Eigentlich sei es eine rein persönliche Angelegenheit, schrieb er. Dennoch hätten seine Frau Gerlinde und er gemeinsam entschieden, sie öffentlich zu machen: Seine Frau sei an Brustkrebs erkrankt, es gehe ihr den Umständen entsprechend.

„Es kommen nun schwere Zeiten auf sie zu“, sagte er. „Ich will für sie da sein, so gut es geht.“ Er brauche „Zeit, um meiner Frau beizustehen“, erklärte der 72-Jährige am Freitag in Stuttgart. Die Regierungsgeschäfte seien davon aber nicht betroffen.

Winfried Kretschmann steht in Baden-Württemberg am 14. März zur Wiederwahl

Kretschmann ist seit 2011 Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Er ist der erste von den Grünen gestellte Regierungschef eines deutschen Bundeslandes.

Bei der Wahl am 14. März wird Kretschmann von CDU-Kultusministerin Susanne Eisenmann herausgefordert. Seit fünf Jahren regiert der beliebte grüne Regierungschef mit der CDU als Juniorpartner. In jüngsten Umfragen führen die Grünen vor der CDU. (dpa)