+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

250 Euro BußgeldSöder: Masken-Verweigerer sollen bundesweit härter bestraft werden

Markus Söder

Markus Söder fordert schärfere Strafen: Wer gegen die Maskenpflicht verstößt, soll in ganz Deutschland 250 Euro Bußgeld zahlen. Unser Archivbild wurde im August 2020 in München gemacht.

München – Bayerns Ministerpräsident Markus Söder macht sich für bundesweit schärfere Strafen bei Verstößen gegen Corona-Regeln stark. In mehreren Interviews forderte der CSU-Chef für Verstöße gegen die Maskenpflicht bundeseinheitliche Bußgelder von 250 Euro.

Härtere Strafen bei Verstößen gegen Corona-Regeln: „Es wird langsam gefährlich"

Ganz so neu ist das nicht, denn: In Bayern gilt dieser Regelsatz bereits.

„Es ist wird langsam gefährlich", sagte Söder der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die Maske sei das wirksamste Mittel. Der „Bild am Sonntag" sagte Söder: „Wir haben fünf vor zwölf. Man darf sich die Lage nicht länger schönreden." Nötig seien rasche Maßnahmen für alle: „Frühere Sperrstunden und keine größeren Partys und Feiern für eine gewisse Zeit."

Alles zum Thema Corona

Markus Söder: Corona genauso gefährlich wie im Frühjahr 2020

Der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" sagte der bayerische Regierungschef: „Das ständige Kleinreden der Herausforderung hat leider Wirkung. Die Geduld und die Mitmachbereitschaft der Bevölkerung sind dadurch gesunken."

Corona sei genauso gefährlich wie im Frühjahr 2020. „Und wenn wir jetzt nicht rasch umsteuern, kann dieselbe Entwicklung wie in Frankreich oder Spanien mit explodierenden Corona-Zahlen und nicht mehr beherrschbaren Fällen eintreten", warnte der CSU-Chef. (dpa)