+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

ARD-EklatFDP-Chef Lindner findet Frage nach seiner Freundin „geschmacklos"

Neuer Inhalt

Das Lachen ist ihm schnell vergangen: Christian Lindner (40) wurde von ARD-Moderatorin Tina Hassel oft unterbrochen. Einen Knick in der Unterhaltung beim „Sommerinterview" spürten die Zuschauer dann ganz deutlich beim Nachbohren zum Thema Beziehung. Hassel wollte eine Frage zu Lindners aktueller Freundin Franca Lehfeldt (29) beantwortet haben.

Berlin – Auf eine solche Frage war FDP-Chef Christian Lindner (40) im „ARD-Sommerinterview“ vermutlich nicht vorbereitet. Seine Beziehung zu Freundin Franca Lehfeldt (29) hält der Politiker alles andere als geheim, doch mit privaten Einblicken hält sich der Politiker bewusst zurück. Umso mehr dürfte ihn diese Frage geärgert haben. Am Ende reagierte er bewusst einsilbig.

Doch zunächst ging es um anderes. ARD-Moderatorin und Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios Tina Hassel erklärte die Spielregeln beim Sommerinterview „Frag selbst“, bei dem Zuschauer eigene Fragen an Politiker stellen können.

Christian Lindner im ARD-Sommerinterview zu seinen Fehlern

Christian Esser etwa fragte den FDP-Politiker, was denn sein größter Fehler sei oder welche Entscheidung Christian Lindner denn am meisten bereue aus den vergangenen Monaten?

Alles zum Thema Christian Lindner

Eine tiefgreifende Frage, für die sich Lindner sichtlich etwas Zeit nahm, bevor er antwortete. „Ich habe mich leider sehr missverständlich und dumm geäußert zu den ‚Fridays for Future‘- Protesten“, gesteht Christian Lindner dann schließlich ein. „Da hätte ich besser, präziser formulieren müssen.“

Der FDP-Politiker sprach mit dem selbstkritischen Geständnis unterdessen direkt bei der ersten Frage ein Thema an, das auch im Sommerinterview immer wieder eine Rolle spielen sollte. Im Zusammenhang mit einer anderen Frage betonte Lindner etwa: „Niemand auf der Welt würde uns folgen auf dem Weg, Wohlstand zu verlieren und den Menschen ihren Lebenswandel vorzuschreiben“.

Stattdessen brauche es technische Lösungen wie alternative Treibstoffe für Flugzeuge. Er halte nichts von Weltuntergangsszenarien und nichts davon, „den Menschen Verzicht und Askese zu predigen“.

ARD-Moderatorin Tina Hassel geht mit Christian Lindner zum „Sprint“ über

Dann kam es jedoch zur Rubrik „Sprint“ – und da ging es dann ans Eingemachte. In der Fragerunde, die nur 60 Sekunden des gesamten Interviews ausmachte, durfte Christian Lindner nur mit einem Wort antworten.

„Lieber gar nicht antworten als schlecht antworten?“, wollte Tina Hassel etwa von ihrem Gast wissen und spielte damit auf Lindners Leitspruch während der Jamaika-Koalitionsverhandlungen an. Damals hatte der FDP-Chef erklärt: „Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren“ – und damit die Verhandlungen beendet.

Bei der Antwort geriet Christian Lindner ironischer Weise ins Straucheln, sodass es für einen Moment schien, als würde er tatsächlich überhaupt nicht antworten. Dann sagte er aber doch noch „Ja“ und lachte.

Christian Lindner gefriert bei Frage zu Freundin Franca Lehfeldt das Lachen im Gesicht

Bei einer der nächsten Fragen hingegen gefror dem Politiker das Lachen sprichwörtlich im Gesicht. „Lieber Vermögenssteuer oder gleichaltrige Freundin“, fragte ARD-Moderatorin Tina Hassel.

Lindner glaubte zunächst, sich verhört zu haben und fragte mit zweifelndem Blick noch einmal nach: „Lieber Vermögenssteuer oder gleichaltrige Freundin?“, wiederholte er die Frage. Aber er hatte sich nicht verhört. Und auch wenn die Frage nicht ganz einfach gestellt war, Lindner dürfte nicht wegen der Komplexität außer Fassung gewesen sein.

Oktoberfest-Besuch: Lindners Freundin im kurzen Dirndl, aber was trägt der FDP-Chef da? (Hier lesen)

Frage zu Freundin Franca Lehfeldt findet Christian Lindner „geschmacklos“

Christian Lindner befindet sich seit vergangenem Jahr in einer Beziehung mit der elf Jahre jüngeren Franca Lehfeldt (29), Journalistin bei einem RTL-Nachrichtenmagazin. Die peinliche Frage vermischte hier Privates und Berufliches auf eine Weise, die Lindner sichtlich aus dem Konzept brachte.

Vielleicht war es ganz gut, dass der FDP-Mann in der Fragerunde nur mit einem Wort antworten sollte. Sein schnörkelloser Kommentar: „Geschmacklos!“

Zuschauer zerreißen ARD-Moderatorin Tina Hassel

Unter den Zuschauern entbrannte nach Ausstrahlung des „ARD-Sommerinterview“ eine hitzige Debatte darüber, warum solch eine Frage überhaupt in einem von der ARD geführten Interviews aufgenommen wurde.

Zwar sind die Fragen im „Sommerinterview“ zum Großteil Fragen von Zuschauern, doch die Auswahl trifft die ARD-Redaktion – und nicht zuletzt die Leiterin des Hauptstadtstudios selbst, Tina Hassel, die ja auch die Moderation übernahm.

„Die eine oder andere Frage hätte man auch sein lassen können, teilweise RTL-Niveau. Man hätte lieber mehr Zeit für wichtigere Fragen haben müssen“, schreibt ein User auf YouTube.

Viele Kommentatoren kritisieren aber nicht nur die Auswahl der Fragen, sondern auch den Moderationsstil von Tina Hassel. „Wie kann man als Moderatorin jemanden nur so oft unterbrechen, selbst unter Zeitdruck“, findet ein Nutzer. Auch ein anderer sagt: „Bin kein FDP-Wähler, aber: Lasst den Mann doch bitte ausreden, ist eine Frage des Respekts.“

Christian Lindner genervt von ständigen Zwischenfragen

Tatsächlich war auch Christian Lindner sichtlich irritiert durch die vielen Zwischenfragen, die Moderatorin Tina Hassel stellte. Der FDP-Mann wurde ständig unterbrochen, immer wieder setzte Frau Hassel zu einem Zwischenruf an.

Schließlich konnte sich der sichtlich genervte Lindner nicht mehr zusammenreißen. „Ich muss einmal meine Position erklären dürfen, ohne dass sie dazwischen gehen“, schimpfte er.

Kein guter Start also für die Reihe das „ARD-Sommerinterview“, das mit Gast Christian Lindner seinen diesjährigen Auftakt hatte. Wir sind natürlich dennoch gespannt, wer die nächsten Gäste sein werden.

Wer ist Christian Lindner?

Lindner kommt aus Nordrhein-Westfalen: Er wurde 1979 in Wuppertal geboren. Er studierte Politik, Philosophie und Staatsrecht in Bonn. Bundesvorsitzender der FDP ist der Politiker seit dem Jahr 2013. Lindner hat offiziell eine Frau: Verheiratet ist er nämlich mit Dagmar Rosenfeld, der Chefredakteurin der „Welt", seit dem Jahr 2011. Die Trennung des Paares wurde im Frühjahr 2018 bekannt. Im Sommer 2018 bestätigte Lindner, dass er in einer Beziehung mit der Reporterin Franca Lehfeldt ist.

(jv)