Wie im Science-Fiction-FilmErst bebte die Erde, jetzt ist ein Sargbauer Millionär

Josua Hutagalung

Indonesien: In dem Ort Kolang auf der Insel Sumatra schlug ein Millionen Jahre alter Meteorit auf der Veranda von Josua Hutagalung ein. 

von Julia Bauer (jba)

Kolang – Was klingt wie in einem Science-Fiction-Streifen, ist einem Mann aus Kolang (Sumatra) tatsächlich passiert: Ein Meteorit schlug bei ihm zu Hause auf der Veranda ein.

Der 33-jährige Josua Hutagalung, von Beruf Sargbauer, arbeitete gerade in der Nähe seines Hauses, als er einen lauten Knall hörte, der das Gebäude zum Beben brachte.

Als er nachschaute, lag ein fußballgroßer Steinklumpen auf seiner Veranda – ein Meteorit. Darüber berichtete die „Bild”.

Indonesien: Meteorit schlägt auf Veranda von Mann ein

Die Insel Sumatra, das Zuhause von Josua Hutagalung, gehört zu Indonesien und ist die sechstgrößte Insel der Welt.

„Es war, als ob ein Baum runtergefallen wäre“, sagte er gegenüber der „Sun“. Der Brocken sei zu heiß gewesen, um ihn aufzuheben, daher hätte seine Frau ihn mit einer Hacke ausgegraben, ehe das Paar ihn dann mit ins Haus nahm. 

Fund auf Sumatra: Meteorit ist Millionen Jahre alt

Experten schätzen, dass der 2,2 Kilo schwere Meteorit rund 4,5 Millionen Jahre alt ist. Sie bezeichneten den Fund als einen der bedeutendsten aller Zeiten. Das Gestein könnte Elemente enthalten, die Hinweise auf die Ursprünge des Lebens geben.

Aber nicht nur das: Der Meteorit hat vor allem Josuas Leben von einem auf den anderen Tag verändert. 

Für umgerechnet 1,5 Millionen Euro hat der Sargbauer den Meteoriten an einen Sammler verkauft. Mit dem Geld will der 33-Jährige jetzt in seinem Dorf eine Kirche bauen lassen. (jba)