+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Was macht sie so wertvoll?Teuerste Münze der Welt für 16 Millionen Euro versteigert

Muenze_NewYork_DoubleEagle

Ein Mitarbeiter des Auktionshaus Sothebys zeigt den Double Eagle, die teuerste Münze der Welt.  Aufgenommen am 11. März 2021. 

New York – Einige der seltensten und teuersten Briefmarken und Münzen aus der Sammlung von US-Schuhdesigner Stuart Weitzman (79) sind in New York für Millionen versteigert worden. Am meisten brachte der „1933 Double Eagle Coin“ ein.

  • Seltene Briefmarken und Münzen in New York versteigert
  • Sie gehörten dem Schuhdesigner Stuart Weitzman
  • Teuerste Münze der Welt unter versteigerten Schätzen

Die 20-Dollar-Goldmünze, von deren Art es nur noch sehr wenige gibt und nur diese eine in Privatbesitz, hatte der Designer 2002 für 7,59 Millionen Dollar ersteigert – damals Auktionsrekord für eine Münze. Am Dienstag stellte die Münze mit rund 18,9 Millionen Dollar (etwa 15,5 Millionen Euro) nach Angaben des Auktionshauses Sotheby's nun einen neuen Rekord auf.

New York: Teuerste Münze der Welt versteigert 

Die Briefmarke „British Guiana“, die Weitzman 2014 für den Rekordpreis von 9,5 Millionen Dollar ersteigert hatte, brachte diesmal rund 8,3 Millionen Dollar – nur etwa halb so viel wie im Vorfeld erwartet. Die Marke mit dem Ausgabedatum 1856 soll angeblich Ende des 19. Jahrhunderts von einem zwölfjährigen Schüler entdeckt worden sein. Danach war sie durch zahlreiche prominente Hände gegangen.

Vier weitere Briefmarken – der sogenannte „24-Cent Inverted Jenny Plate Block“ aus dem Jahr 1918 – wurden für rund 4,9 Millionen Dollar versteigert. Es handelt sich um vier Marken von ursprünglich 100, auf denen ein Flugzeug fälschlicherweise auf den Kopf gedreht abgedruckt wurde. Sie waren vor 16 Jahren zuletzt für knapp drei Millionen Dollar versteigert worden.

New York: US-Milliardär ersteigert seltene Briefmarken 

Weitzman kaufte sie danach privat. Nun erwarb der US-Milliardär David Rubenstein nach Angaben des Auktionshauses die Marken, die Namen der Käufer der beiden anderen Gegenstände wurden zunächst nicht veröffentlicht.

„Ich hatte mein Leben lang den Traum, die größten Raritäten in den beiden großen Sammlerwelten der Briefmarken und Münzen zu sammeln und diese über Jahrzehnte versteckten außergewöhnlichen Schätze dann der Öffentlichkeit zur Betrachtung zur Verfügung zu stellen“, wurde Weitzman, der schon die Füße von Stars wie Taylor Swift und Beyoncé eingekleidet hat, vor Auktionsbeginn zitiert.

„Das wollte ich machen und das habe ich gemacht. Das war mein Traum. Heute ist es mein Traum, etwas für den guten Zweck zu hinterlassen, und dafür werde ich die Einnahmen aus diesen Verkäufen verwenden.“ (dpa)