+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Was ist das schon wieder?Plötzlich tanzen alle die „Kiki“-Challenge

Shiggy_Challenge

Haben Sie schon mal von der „Kiki-Challenge“ gehört? Dahinter verbirgt sich der vielleicht größte virale Trend dieses Jahres.

Verantwortlich dafür: Rap-Superstar Drake (31). 

Sein neues Album „Scorpion“ bricht nicht nur einen 54 Jahre alten Rekord der Beatles – sieben seiner neuen Songs befinden sich in den Top Ten der US-Charts, bei den Beatles waren es fünf – sondern enthält auch den Song „In my Feelings“.

Alles zum Thema Social Media

US-Komiker Shiggy ist Erfinder der „Kiki-Challenge“

Und zu diesem legen nun Jugendliche und Erwachsene, Promis und Normalos einen genau choreografierten Tanz hin und laden ihre Moves auf den sozialen Netzwerken hoch.

Erfinder der Challenge ist der US-Komiker Shiggy, der seine Moves auf seinem Instagram-Profil präsentierte und der Grund dafür ist, warum das Ganze auch als #ShiggyChallenge bekannt ist.

Auch unter dem Hashtag #InMyFeelings ist die Challenge bekannt.

Tanzeinlage zu Drakes Song „In My Feelings“

Das Prinzip: Die Textzeilen des Refrains müssen mit passenden Bewegungen versehen werden. Wenn Drake fragt, ob ihn Kiki liebt („Kiki, do you love me“), formen die Tänzer mit ihren Händen ein Herz.

Fragt er, ob Kiki fährt („Are you riding?“), muss so getan werden, als drehe man ein Lenkrad. Fordert der Rapper Kiki auf, dass sie ihm nie wieder von der Seite weichen soll („Say you’ll never ever leave from beside me“), muss man eine verneinende Handbewegung und eine Bewegung zur Seite machen.

Ein Mode-Trend aus den 90ern kommt wieder zurück. Mehr dazu hier.

In den USA ist der Hype um die „Kiki-Challenge“ riesig

Klingt profan, ist es auch.

In den USA schlägt die Bewegung hohe Wellen, der Hype könnte bald auch nach Deutschland schwappen. 

Superstars wie Will Smith (49), Sängerin Ciara (32), Football-Star Russell Wilson (29) und DJ Khaled (42) haben sich bereits am Tanz versucht.

Hierzulande versucht Rapper Money Boy (37), die Tanzeinlage zu etablieren.

Drake selbst findet die Challenge übrigens prima. Kein Wunder: Kurbelt sie die ohnehin guten Plattenverkäufe doch weiter an.

(mah)