+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Was hatte das da überhaupt zu suchen?Finnische Luftwaffe verbannt das Hakenkreuz

Neuer Inhalt

Das Symbolfoto wurde am 29.10.2018 in Rovaniemi, Finnland aufgenommen. Es zeigt ein finnisches Kampfflugzeug vom Typ F/A-18 beim Start. 

Helsinki – Die finnische Luftwaffe hat still und heimlich ihr Wappen geändert.

Seit 1918 nutzte man die „Swastika“, die auch als Hakenkreuz bekannt ist und durch den Gebrauch der Nationalsozialisten als Symbol für Gräueltaten in die Geschichte einging, als Wappen auf diversen Flugzeugmodellen und Uniformen.

Die eigentliche Bedeutung des Hakenkreuzes geht auf tausende Jahre zurück. Innerhalb der altindischen Kultur ist es ein Glückssymbol.

Finnland: Hakenkreuz-Wappen sorgte für Missverständnisse

Im Laufe der Zeit habe die ungewöhnliche Auswahl des Wappens für Irritierung gesorgt, deshalb entschloss man sich für eine Veränderung.

Ein Sprecher der finnischen Luftwaffe beschrieb das Hakenkreuz-Wappen als „unpraktisch und unnötig“.

Nachdem man mit dem Ende des 2. Weltkrieges die Swastika zumindest von allen Flugzeugen entfernte, zierte weiterhin ein in gold geflügeltes Hakenkreuz die Uniformen der Luftwaffe.

Wie kam das Hakenkreuz-Symbol nach Finnland?

Angeblich soll der schwedische Edelmann Eric Graf von Rosen für die Etablierung des Symbols in Finnland verantwortlich gewesen sein.

Dieser habe die Swastika zunächst nur als persönliches Glückssymbol angesehen.

Hier lesen Sie mehr: Kampfjet in der Eifel abgestürzt – jetzt ist klar, warum

Später soll von Rosen aber sowohl zur Führungsriege des schwedischen rechten Lagers, als auch zu Hitlers Freundeskreis gezählt haben, berichtet die „BBC“. (afp/cw)