+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Hinweise auf BeziehungstatVerdächtige war Ehemann der Toten aus Nürnberg

Neuer Inhalt

Der Bereich um den Tatort in Nürnberg, an dem am 21. November 2020 zwei Menschen erschossen wurden, wurde von der Polizei weiträumig abgesperrt.

Nürnberg – Auf offener Straße sind am Samstag (21. November 2020) zwei Menschen in Nürnberg erschossen worden. Wie eine Polizeisprecherin sagte, wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.

Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund lägen nicht vor. „Alles deutet auf eine Beziehungstat hin“, sagte ein Polizeisprecher. Ein Tatverdächtiger habe sich widerstandslos festnehmen lassen.

Nürnberg: Tatverdächtige ist der Ehemann der Toten

Der nach der Tötung eines Mannes und einer Frau in Nürnberg festgenommene Tatverdächtige ist nach Angaben der Polizei der getrennt lebende Ehemann der Frau. Der 66-Jährige soll am Sonntag (22. November 2020) dem Ermittlungsrichter wegen des Verdachts auf zweifachen Mord vorgeführt werden.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

SEK_Einsatz_Symbolfoto

In Nürnberg ist es am Samstag (21.11.) zu Schüssen gekommen, zwei Menschen starben. Die Polizei vermutet eine Beziehungstat. 

Die Polizei war am Samstag von Zeugen alarmiert worden und hatte die 63 Jahre alte Frau tot auf der Straße liegend gefunden. In einem Taxi daneben saß ein 62 Jahre alter, getöteter Taxifahrer. Beide waren erschossen worden. Eine Polizeistreife habe den Tatverdächtigen in der Nähe festgenommen. Woher er die Waffe habe, sei noch Gegenstand der Ermittlungen, sagte Polizeisprecherin Janine Mendel.

Die Frau habe in der Nähe des Tatorts gelebt, der Taxifahrer nicht. In welcher Beziehung er zu der Frau oder zu dem Tatverdächtigen gestanden habe, sei noch Gegenstand der Ermittlungen.

Zwei Menschen in Nürnberg auf der Straße erschossen 

Die Polizei sei gegen 10.45 Uhr von einem Zeugen alarmiert worden, dass im Stadtteil Gebersdorf Schüsse gefallen seien, sagte eine Polizeisprecherin. „Eine Frau lag auf offener Straße. In unmittelbarer Nähe stand ein Taxi, darin war ein getöteter Mann.“

Der Tatverdächtige sei nicht geflüchtet, sondern habe sich in unmittelbarer Nähe zum Tatort festnehmen lassen.

Keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund 

Aber „die Gesamtumstände und die Aussage von Zeugen deuten auf eine Beziehungstat hin“, sagte die Polizeisprecherin. Es gebe keinen Hinweis auf einen terroristischen Hintergrund. Eine Schusswaffe sei in Tatortnähe gefunden worden. Auch das SEK sei im Einsatz gewesen.

Die Straßen rund um den Tatort waren abgesperrt. Der Tatverdächtige werde nun bei der Kripo vernommen und ein Haftbefehl wegen Mordes beantragt werden, sagten die Polizeisprecher. Die beiden Opfer sollen später obduziert werden. (dpa)