+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

VulkanausbruchHeftige Bilder – Trauminsel versinkt im Ascheregen

St. Vincent – Nach dem Ausbruch des Vulkans La Soufrière auf St. Vincent fehlt es der gesamten Bevölkerung der Karibikinsel nach UN-Angaben an sauberem Wasser und Strom. Zudem seien rund 20.000 Menschen obdachlos geworden, erklärte UN-Sprecher Stéphane Dujarric einer Mitteilung zufolge.

  • Karibische Trauminsel St. Vincent versinkt im Ascheregen
  • Der Vulkan La Soufrière brach am Freitag (9. April) aus
  • Es herrscht Trinkwasserknappheit

Im Norden der Insel, in der Umgebung des Vulkans, hinderten demnach Asche und Lava die meisten Menschen daran, ihrer Arbeit - etwa als Bananenbauern - nachzugehen.

Die Vereinten Nationen hätten Vorräte an Wasser und Hygieneartikeln mobilisiert, der Zugang zu St. Vincent sei jedoch eingeschränkt.

Nach Vulkanausbruch auf St. Vincent: Weitere Explosionen erwartet

La Soufrière war am Freitag (9. April) ausgebrochen und hatte eine Aschesäule von bis zu zehn Kilometern Höhe ausgestoßen. In der Nacht zum Montag gab es zum wiederholten Mal eine „riesige“ Explosion, wie das Erdbebenrecherchezentrum UWI auf Trinidad mitteilte.

So kam es alle eineinhalb bis drei Stunden am Vulkan zu Erschütterungen, wie das UN-Nothilfebüro Ocha mitteilte. Es sei wahrscheinlich, dass es in den kommenden Tagen weitere Explosionen und Ascheregen in ähnlichem oder größerem Ausmaß als bisher gebe.

Vulkanausbruch: Auf St. Vincent mangelt es nach Ascheregen an sauberem Trinkwasser

St. Vincent, die Hauptinsel des Staates St. Vincent und die Grenadinen, hat etwa 100.000 Einwohner. Gut 3500 Menschen wurden nach UN-Angaben in 85 Notunterkünften aufgenommen. In mehr als der Hälfte der Unterkünfte herrsche allerdings Mangel an Wasser und anderen Dingen des Grundbedarfs. In weiten Teilen der Insel war am Wochenende starker Ascheregen gefallen.

30 Dörfer wurden laut UN evakuiert. Zwei Kreuzfahrtschiffe wurden eingesetzt, um Bewohner der Gefahrenzone in Sicherheit zu bringen. Andere Karibikländer boten Hilfe an. Aus Venezuela brachte ein Schiff Hilfsgüter.

St. Vincent: Vulkan La Soufrière brach zuletzt 1979 aus

Der 1178 Meter hohe La Soufrière ist der einzige aktive Vulkan auf St. Vincent. Bei einem Ausbruch waren 1902 etwa 1500 Menschen ums Leben gekommen.

Zuletzt war er 1979 ausgebrochen. Die aktuelle vulkanische Aktivität begann nach Angaben des Katastrophenschutzes im Dezember. (dpa/nb)