+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Ups!Ikea vergisst komplettes Land auf Weltkarte, die Einwohner reagieren genial

von Sebastian Oldenborg (so)

Wellington – Stellen Sie sich einmal eine Weltkarte vor. Haben Sie sie vor Augen? Ganz links Nord- und Südamerika, dann der Atlantik, Europa, Afrika, … und unten rechts Australien – und eigentlich Neuseeland...

Doch das Land wird immer wieder auf Karten vergessen. Jüngstes Beispiel: ein Ikea-Wandbild (siehe oben)!

Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Obwohl den Neuseeländern nicht zum Lachen zu Mute sein sollte – schließlich werden sie in aller Regelmäßigkeit auf Weltkarten vergessen –, nehmen sie sich wegen solcher Patzer selbst auf die Schippe.

Alles zum Thema Ehe

Ikea vergisst Neuseeland auf Weltkarte

Aber von vorne: Bei Ikea kann man das gerahmte Bild „Björksta“ kaufen. Titel: „Unsere Welt“. Preis: 47,99 Euro. Ganz schön viel. Vor allem, weil man darauf gar nicht unsere Welt sieht – zumindest nicht vollständig. Denn Neuseeland fehlt. Auweia…

Wie konnte das denn passieren? Auf dem Schirm hat der Möbel-Riese das Land ganz bestimmt, schließlich hatte Ikea erst vor kurzem angekündigt, in Auckland einen Mega-Store eröffnen zu wollen.

 „Wir sehen, dass dieser Prozess bezüglich des Produkts Björksta Weltkarte gescheitert ist“, sagte eine Sprecherin von Ikea Deutschland zur „Bild“. Verantwortlich für Sortiment und die Produktentwicklung sei die Konzernzentrale in Schweden. Ikea werde die notwendigen Maßnahmen ergreifen und die Variante der Karte, auf der Neuseeland fehlt, ausmustern.

Neuseeland wird immer wieder auf Karten vergessen

Dabei ist der Möbel-Gigant nicht das einzige Unternehmen, das Neuseeland vergisst. Immer wieder fehlt der Inselstaat auf Karten. Dabei ist das Land, in dem etwa auch die Trilogie „Herr der Ringe“ gedreht wurde, größer als Großbritannien...

Aber immerhin: Die Neuseeländer selbst nehmen es locker. Es gibt einen Werbespot der Tourismusbehörde, der den Hashtag #GetNZonethemap (steht für: „Bringt Neuseeland auf die Karte“) verbreitet. Darin spielt sogar Premierministerin Jacinda Ardern mit! Genial!

In dem Clip (siehe Video nach diesem Absatz) macht sich Komiker Rhys Darby auf die Suche nach den Gründen für das Verschwinden seiner Heimat. Er vermutet eine Verschwörung „so groß wie Loch Ness und die Mondlandung zusammen“.

Neuseeländische Regierung nimmt Fälle selbst auf die Schippe

Doch damit nicht genug. Die Regierung setzt noch einen drauf. Auf ihrer Webseite zeigt sie ebenfalls eine (falsche) Weltkarte – ohne Neuseeland. Darüber steht auf Englisch: „Seite nicht gefunden. Tut uns leid, hier fehlt etwas… wie Neuseeland auf der Karte.“

Bei so viel Selbst-Ironie ist wohl nicht auszuschließen, dass sich so mancher Neuseeländer noch schnell mit dem falschen Ikea-Wandbild eindeckt, ehe es komplett aus dem Sortiment ist…

(so)