+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Unfassbare SzenenHeldenhafte Rettung an Bahnsteig – kann dieses Video echt sein?

zug rettung (1)

In letzter Sekunde kann die Frau den Mann retten.

Newcastle – Dramatische Szenen an einem Bahnsteig in Newcastle upon Tyne im Norden Englands. Mit einem heldenhaften Sprung kann eine Frau in letzter Sekunde Schlimmes verhindern. Eine Überwachungskamera hat den unfassbaren Zwischenfall aufgezeichnet. Kaum zu glauben, wie knapp das war.

Für manche User, die das Video gesehen haben, zu knapp. Sie bezweifeln, dass die Szenen echt sind.

Mann hat einen schweren Tag

Die Aufnahmen zeigen einen Mann an einen Bahnsteig. Er telefoniert. An seiner Körpersprache erkennt man, es ist kein erfreuliches Gespräch. Schon zu Beginn pfeffert er seinen Aktenkoffer gegen eine Mauer. Ein Pärchen mit Kinderwagen geht vorsichtig an dem aufgeregten Herrn in Anzug vorbei, dreht sich noch einmal um.

Der Mann echauffiert sich immer mehr. Worum es geht kann man in dem Video nicht erkennen. Aber er scheint sich so aufzuregen, dass er anfängt zu schreien. So laut, dass das Pärchen mit dem Kinderwagen, das im Hintergrund noch zu sehen ist, erneut verwirrt stehenbleibt und sich noch einmal zu dem Herrn umdreht.

Frau mit Kinderwagen will Unbekannten ansprechen

Was auch immer der Mann gerade über das Telefon erfahren hat, es muss sein Leben erschüttert haben. Verzweifelt geht er auf dem Bahnsteig in die Knie.

Seine selbstlose Aktion rührt zu Tränen: Netz feiert unbekannten Autofahrer als „Samariter“ (hier lesen)

Die Frau mit Kinderwagen bemerkt die Verzweiflung des Unbekannten. Sie lässt ihre Begleitung und den Kinderwagen stehen und geht auf den Mann zu. Vermutlich, um sich zu erkundigen, was passiert ist oder um ihn zu beruhigen.

Ereignisse am Bahnsteig überschlagen sich

Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Man muss mehrfach hinsehen, um überhaupt zu begreifen, was in diesen Millisekunden alles geschieht.

Der Mann hat offenbar schon abgeschlossen, aufgegeben. Plötzlich rauscht ein Zug heran. Mit Hochgeschwindigkeit, offenbar hält er nicht an dieser Station, an der sich die Szenen abspielen. Kurzentschlossen läuft der Mann in Richtung Gleisbett. Will sich ganz ohne Zweifel vor den Zug werfen, um seinem Leben ein schnelles Ende zu bereiten.

Heldenhafte Rettung in letzter Sekunde

Kaum zu fassen ist unterdessen die schnelle Reaktion der Frau. Ohne zu zögern springt sie dem Unbekannten hinterher. In letzter Sekunde reißt sie den Mann mit einem Hebelwurf zurück auf den Bahnsteig.

Benommen setzt sich der Mann wieder auf. Allem Anschein nach unverletzt.

Die unbekannte Frau wird im Netz zu Recht als Heldin gefeiert.

Sind die Szenen wirklich echt?

Neben den Jubelstürmen für die heldenhafte Tat werden aber auch Stimmen laut, welche die Echtheit der Aufnahmen in Zweifel ziehen.

Das Eisenbahnunternehmen konnte bislang noch keine offizielle Bestätigung geben. Ein Pressesprecher der Bahn sagte aber gegenüber der „Sun“, dass das Material derzeit geprüft werde.

(jv)