Unfassbare Bilder aus dem AllForscher zeigen den mysteriösen Wanzen-Nebel

von Niklas Brühl (nb)

Köln – Bei diesen Bildern kommen selbst erfahrene Astronomen ins Staunen: Fotos des NASA-Weltraumteleskops „Hubble“ haben das Sterben zweier Sterne dokumentiert – und dabei einzigartige und faszinierende Formen angenommen.

Hubble: Solch genaue Aufnahmen des Tod eines Sterns sind bislang einzigartig

So genau und detailreich wurde ein Sternennebel kurz vor seinem Tod noch nie dokumentiert.

Die NASA schreibt dazu auf ihrer Website: „Als Kernfusionsmotoren leben die meisten Sterne Hunderte von Millionen bis Milliarden von Jahren ruhig. Aber gegen Ende ihres Lebens können sie sich in verrückte Wirbel verwandeln und Muscheln und heiße Gasstrahlen abblasen.

Alles zum Thema NASA

Nebel-Muster der Sterne erinnern an Insekten

So erinnert der Nebel eines sterbenden Sterns beispielsweise an Schmetterlingsflügel, dieser Effekt wird von Forschern „Butterfly Nebula“ genannt. 

Hier lesen Sie mehr: Hollywood-Star will Film im Weltall drehen- NASA begeistert

Ein weiteres Beispiel für dieses Phänomen ist der Schildwanzen-Sternennebel, oder auch „Jewel Bug Nebula“ genannt. Wenn ein derartiger Stern immer weiter an Masse verliert, bilden sich um ihn herum blau-schimmernde Gasschwaden, die an den bunten Panzer des Insekts erinnern. (nb)