Unfall in den USAFührerloses Auto kracht gegen Baum – beide Insassen tot

Neuer Inhalt

In den USA kam es zu einem tödlichen Unfall mit einem autonom fahrenden Tesla Model S (hier ein Symbolfoto aus dem Oktober 2016). Der Wagen prallte gegen einen Baum und ging dann in Flammen auf.

Houston – In den USA sind zwei Menschen bei einem Unfall in einem offenbar autonom fahrenden Auto der Marke Tesla ums Leben gekommen.

  • Zwei Menschen kamen bei einem Unfall in einem autonom fahrenden Tesla ums Leben
  • Der Wagen prallte gegen einen Baum in ging in Flammen auf
  • Eine Person saß auf dem Beifahrersitz, die andere auf der Rückbank

Wie mehrere US-Medien am Sonntag (18. April) berichteten, prallte das Auto mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum nördlich von Houston (US-Bundesstaat Texas) und ging in Flammen auf.

„Unsere vorläufige Untersuchung legt nahe – sie ist jedoch noch nicht abgeschlossen –, dass niemand am Steuer dieses Fahrzeugs saß“, sagte der Polizist Mark Herman dem „Wall Street Journal“.

Alles zum Thema USA

Unfall mit autonomem Tesla: Ein Insasse auf dem Beifahrersitz, ein weiterer auf der Rückbank

Als die Polizei eintraf, saß dem Bericht zufolge eines der Opfer auf dem Beifahrersitz und das andere auf dem Rücksitz. Herman sagte, die Polizei habe noch nicht feststellen können, ob der Airbag auf der Fahrerseite ausgelöst worden sei und ob das Fahrerassistenzsystem des E-Autos zum Zeitpunkt des Unfalls aktiv gewesen sei.

Tesla warnt auf seiner Website, dass seine Fahrerassistenzsysteme die Autos nicht vollständig autonom machen und eine aktive Überwachung durch den Fahrer notwendig ist. In den Online-Netzwerken sind jedoch häufig Videos zu sehen, in denen Fahrer ihre Hände für längere Zeit nicht am Lenkrad haben oder sogar eingeschlafen sind. (dpa/nb)