AndernachBrutaler Angriff auf Polizisten: Mann vor Gericht – Opfer im Netz verhöhnt

polizist geschlagen

Brutale Eskalation: In Andernach ist ein Polizist so zusammengetreten worden, dass er nun auf der Intensivstation liegt. Das Archivbild zeigt Gewalt gegen einen Polizisten in Lübeck im Jahr 2011.

Andernach – Unfassbare Brutalität mitten in Deutschland: Zwei Polizeibeamte sind am vergangenen Samstag (10. Oktober) in Rheinland-Pfalz bei einem Einsatz verletzt worden, einer von ihnen schwer.

Dem Opfer wurde mehrfach gegen den Kopf getreten – der Beamte musste auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht werden.

Nun sitzt ein 29-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Der Vorwurf: versuchter Totschlag.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Angriff auf Polizisten: Tatverdächtiger wegen versuchten Totschlags vor Gericht

Der mutmaßliche Täter soll dem Polizeibeamten mehrfach brutal gegen den Kopf getreten haben. Das Opfer musste auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht werden.

„Trotz mehrfacher Frakturen im Gesicht und einem Schädel-Hirn-Trauma konnte er gestern im Verlauf des Nachmittags auf die Normalstation des Krankenhauses verlegt werden", berichtete ein Polizeisprecher.

Am Montag (12. Oktober) muss sich der 29-jährige Tatverdächtige, der derzeit in Untersuchungshaft sitzt, unter anderem wegen versuchten Totschlags vor Gericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt außerdem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und eines Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Andernach: Schwer verletzter Polizist in den sozialen Medien verhöhnt

Wie der SWR unter Berufung auf die Polizei berichtet, wurde kurz nach dem Vorfall am Samstagabend ein Foto des verletzten, bewusstlos am Boden liegenden Polizeibeamten in den sozialen Medien veröffentlicht.

In dem Beitrag soll das Opfer verhöhnt worden sein. Mittlerweile ist der Post aus den sozialen Netzwerken verschwunden.

Polizei bei Schlägerei in Andernach

Die Beamten waren in der Nacht zu Samstag gegen 3.15 Uhr zu einer Schlägerei vor einer Gaststätte in Andernach (Landkreis Mayen-Koblenz) gerufen worden.

Bei dem Versuch, den Streit zu schlichten, sei vier Männern ein Platzverbot erteilt worden, dem diese aber nicht gefolgt seien, hieß es von der Polizei am Wochenende.

Dann kam es zur Eskalation...

Andernach: Situation eskaliert – Männer greifen Polizisten an

Bei dem Einsatz sei auch ein Taser verwendet worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Daraufhin sei die Situation eskaliert und die Beamten von mehreren Männern angegriffen worden.

Die Polizisten wurden verletzt: Ein Polizist sei durch einen Fausthieb ins Gesicht verletzt worden. Der andere wurde durch die Tritte gegen den Kopf schwer verletzt.

Die Tatverdächtigten flüchteten laut Mitteilung zunächst. Zwei von ihnen, der 29- und ein 28-Jähriger, seien wenig später aber in Gewahrsam genommen worden. (mie)