Tote und viele VerletzteGigantische Explosion in türkischer Feuerwerksfabrik

Neuer Inhalt

In der Feuerwerksfabrik in Hendek, Türkei, ist es am Freitag zu mehreren Explosionen gekommen.

Hendek/Türkei – Bei mehreren Explosionen in einer Fabrik für Feuerwerkskörper in der Türkei sind nach offiziellen Angaben mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 70 Menschen seien bei dem Vorfall im westtürkischen Sakarya verletzt worden, sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan am Freitag in Istanbul. Eine Person sei schwer verletzt.

Erdogan sagte, insgesamt arbeiteten 189 Menschen in der Fabrik. Es seien noch Menschen in dem Gebäude eingeschlossen, sagte er, ließ aber offen, ob alle Arbeiter zum Zeitpunkt der Explosion in der Fabrik waren.

Die staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu hatte gemeldet, dass 150 bis 200 Menschen in dem Gebäude eingeschlossen waren. Durch fortlaufende Explosionen würden die Rettungsarbeiten erschwert.

Alles zum Thema Recep Tayyip Erdogan

Explosion in türkischer Feuerwerksfabrik – Warnung vor giftigem Rauch

Nach Angaben des Gouverneurs der Provinz Sakarya, Cetin Oktay Kaldirim, waren 110 Tonnen explosive Stoffe in dem Gebäude gelagert. Er warnte vor giftigem Rauch, der durch den Brand ausgetreten sei.

Fernsehbilder von vor Ort zeigten dichte Rauchwolken und Feuerwerk am Himmel. Immer wieder waren laute Explosionen zu hören. Einsatzkräfte der Katastrophenschutzbehörde Afad seien vor Ort und Helikopter im Einsatz. Die Gegend sei abgesperrt worden, hieß es. (dpa)