Top gestyltWarum ausgerechnet mit diesem Foto nach Rebecca gesucht wird

von Simon Küpper (sku)

Berlin – Dieser Fall hält ganz Deutschland in Atem. Seit dem 18. Februar wird die 15-jährige Rebecca aus Berlin vermisst (hier gibt es immer die neuesten Entwicklungen) und viele Menschen drücken die Daumen, dass das Mädchen lebend gefunden wird.

Öffentlich gesucht wird nach Rebecca mit einem Foto, das die 15-Jährige top gestylt zeigt. Die Haare sitzen, sie ist geschminkt und ihre Lippen in Szene gesetzt. In den sozialen Medien wird in den vergangenen Tagen immer häufiger die Frage gestellt, warum man ausgerechnet dieses Foto veröffentlicht.

Schließlich zeigt sich das Mädchen selbst auf ihren Social-Media-Kanälen mit verschiedenen Styles. Außerdem ist es vermutlich unwahrscheinlich, sie so top gestylt anzutreffen. Würde man Rebecca also überhaupt erkennen, wenn man ihr begegnet?

Alles zum Thema Berlin

Vermisste Rebecca: Eltern stellen Foto für Suche zur Verfügung

Die Antwort ist einfach: Medien – auch unsere Redaktion – veröffentlichen ein von der Polizei freigegebenes Foto. Das wird von der Familie der vermissten Person zur Verfügung gestellt. „Wir blättern in solchen Fällen also nicht das Familienalbum durch oder durchsuchen Facebook-Profile, sondern müssen uns auf die Familie verlassen“, erklärt Dirk Peglow, stellvertretender Vorsitzender des Bundes deutscher Kriminalbeamter, dem „Stern“. In diesem Fall auf die Eltern der Vermissten.

Der Experte weiter: „Das Foto soll möglichst aktuell sein, also das derzeitige Erscheinungsbild der Gesuchten widerspiegeln. Und das kann nur die Familie beurteilen. Im besten Fall trägt die gesuchte Person auf dem Bild auch dieselbe Kleidung wie beim Verschwinden.“

Zweites Foto von Rebecca schlechter erkennbar

Die Polizei gab auch noch ein weiteres Foto zur Veröffentlichung frei, doch das hat eine deutlich geringere Auflösung, ist dunkel. Außerdem schaut Rebecca darauf nicht in die Kamera, was sie schwieriger zu erkennen macht. Daher benutzen die meisten Medien – auch wir – das vorher beschriebene Foto.

Rebecca: Hinweise an die Polizei

Andere Bilder, etwa von Rebeccas Social-Media-Profilen, dürfen aus rechtlichen Gründen nicht einfach weiterverbreitet werden.

Hinweise auf Rebeccas Aufenthaltsort oder zu ihrem Verschwinden nimmt das Landeskriminalamt unter der 030/46 64-91 13 33 entgegen.

(sku)