Tödlicher Unfall bei EinsatzfahrtPolizeiwagen erfasst Frau auf Fahrbahn – tot

polizei Unfall

Das Polizeiauto nach dem tödlichen Unfall in Dornstetten.

Dornstetten – Tödlicher Unfall bei einer Einsatzfahrt der Polizei in Dornstetten in Baden-Württemberg. Eine 30-jährige Fußgängerin wurde von einem Polizeiauto erfasst und überrollt. Sie starb noch am Unfallort.

Die Fußgängerin sei am Freitag (30. Oktober) plötzlich auf die Straße getreten, so die Ermittlungen. Die Ursache hierfür ist noch unbekannt. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Frau von Einsatzwagen getötet: Polizei rätselt über Ursache

„Es ist weiterhin noch unklar, warum die Frau auf der freien Strecke zwischen Aach und Freudenstadt unvermittelt die Fahrbahn überquerte“, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft in einer weiteren Stellungnahme am Samstag.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Sachverhalt ist deshalb auch so unerklärlich, weil sich das Polizeiauto den Angaben zufolge auf einer Einsatzfahrt befand. Zum Zeitpunkt des Unfalls seien demnach sowohl Blaulicht als auch Signalhorn an dem Fahrzeug eingeschaltet gewesen.

Fußgängerin tritt unvermittelt auf Fahrbahn

Die 30 Jahre alte Fußgängerin war am Samstagmittag unvermittelt auf die Fahrbahn getreten. Der Fahrer des Polizeiwagens konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und prallte mit dem Fahrzeug in voller Wucht gegen die Frau.

Der Beamte erlitt einen Schock und musste seelsorgerisch betreut werden.

Die 30-Jährige erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen.

Polizei stellt weitere Ermittlungen an

„Nähere Umstände des Unfallhergangs sind Gegenstand weiterer Untersuchungen“, so die Staatsanwaltschaft. Ein Sachverständiger wurde zur Rekonstruktion des Unfallhergangs hinzugezogen.

Aus Neutralitätsgründen sei der Fall an eine andere Polizeidienststelle übergeben worden. Demnach hat das Polizeipräsidium Konstanz die Ermittlungen übernommen. (jv)