Teufel MagenkrebsPascal Feos ist tot: Clubszene trauert um „Dieter Bohlen des Techno“

PascalFeos

Pascal Feos (l.) auf einer Warehouse-Party in Köln in den 90ern.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Große Anteilnahme unter den Techno-Fans und Künstlern in den sozialen Netzwerken am Samstagabend: Die Clubszene trauert um einen bekannten DJ und Produzenten.

Wie das Portal „Fazemag“ bekanntgab, ist Pascal Feos seinem Magenkrebs-Leiden erlegen. Der Frankfurter (bürgerlicher Name: Pascalis Darfoudas) wurde gerade mal 52 Jahre alt.

Mehr als drei Jahrzehnte lang prägte er, der 1984 als DJ seine Laufbahn begann, an der Seite von Größen wie Sven Väth die Szene. Er galt als Vorzeige-Protagonist des Sound of Frankfurt.

Alles zum Thema Musik

Auch in Köln war er oft und gern gesehener Gast, unter anderem auf den Warehouse-Partys.

Warehouse-Gründer: Pascal Feos war „Dieter Bohlen des Techno“

Yener Kisla, Gründer der Kölner Warehouse-Partyreihe: „Er war ein Top-Produzent. Man kann sagen, dass mit ihm der Dieter Bohlen des Techno verstorben ist.“

Denn besonders als Label-Gründer (u.a. HeyBabe, Planet Vision) war Feos hochgeschätzt.

Kisla erinnert an ihn: „Ich habe Pascal Feos 1991 kennengelernt, als wir damals noch mit dem Frankfurter Label Harthouse eng zusammengearbeitet haben. Damals war er noch als Live Act mit Maik Maurice als Resistance D. unterwegs. Pascal hat wirklich in den 90ern Jahren die Elektronische Musik geprägt wie kein anderer.

Jede Woche kam immer irgendeine Scheibe auf den Markt, wo er seine Finger dabei hatte.“

Kisla weiter über den DJ: „Wir allen werden ihn vermissen. Die ganze deutsche Szene ist in tiefer Trauer, er ist wirklich ein wahrer Verlust. Leider konnten wir beide kein Sirtaki mehr tanzen Pascal, du alter Grieche.“

Auch weitere Größen der Szene kondolieren.

Chris Wood, DJ T. oder auch Star-DJane Kittin, die emotional schreibt: „Ich kann nicht glauben, dass wir einen weiteren legendären Vertreter unserer Rave Szene so früh verlieren. Ich lernte das Auflegen durch deine Tracks. Resistance DJ Auftritte gehören zu meinen stärksten Rave-Erfahrungen immer noch. Was eine traurige Zeit für uns alle jetzt. “