Studentin (31) packt aus„Ich habe mit über 400 Männern Sex gehabt”

Berlin – Sie war gerade einmal 19 Jahre alt, als sie sich für das Rotlicht und die Prostitution entschied: Ilan Stephani ist heute 31, lebt in Berlin, und sagt der „Bild”: „Ich würde es jederzeit wieder tun.”

Über ihre wilde Zeit als Prostituierte hat sie jetzt ein Buch geschrieben: „Lieb und teuer – Was ich im Puff über das Leben gelernt habe”. 

Die hübsche Blonde kommt eigentlich aus einer gutbürgerlichen Familie, ist in Niedersachsen geboren und aufgewachsen. Für das Studium kam sie nach Berlin und besuchte eines Tages die Prostituiertenorganisation Hydra. „Da wurde ich neugierig.“

Alles zum Thema Berlin

Über zwei Jahre lang hatte die junge Frau anschließend mit fremden Männer Sex, neben ihrem Studium. Das heißt: Tagsüber paukte sie für Philosophie in der Berliner Humboldt-Uni, wälzte Bücher um Bücher.

Und nachts, da wälzte sie sich im Bett, hatte Sex in einem Bordell im Stadtteil Wilmersdorf. Mindestens einmal die Woche, bis zu fünf Männer kamen dann am Tag.

„Paula”, so hat sich Stephanie als Prostituierte genannt. Ihr Verdienst: 80 Euro pro halbe Stunde. Und irgendwann war es vorbei: Eines Morgens ist sie aufgewacht und wollte nicht länger Prostituierte sein. 

Puff als Spiegel der Gesellschaft

Sie stieg aus dem Gewerbe aus, lebt heute in einer festen Beziehung. In ihrem Buch beschreibt sie nicht nur ihr Leben, sondern auch, wie sie den Puff als Spiegel der Gesellschaft kennengelernt hat. Und wie sie die bis dato völlig unbekannte Welt entdeckt. 

Heute arbeitet sie als Körpertherapeutin, leitet Seminare für Frauen und bloggt über Sexualität und Freiheit.

Menschen im Bordell haben dieselben Ängste

Die persönliche Erkenntnis ihrer wilden Zeit: „Es geht weder nur um Sex noch sind alle Nutten in einer Notlage, reich, wunderschön, drogenabhängig oder gar käuflich – höchstens mietbar.“

Die Menschen im Bordell haben mit denselben Ängsten, Mechanismen, Zuschreibungen zu kämpfen wie überall sonst. Sie gehen nur offen damit um. 

(mg)

Das könnte Sie auch interessieren: