Stoppschild missachtetStar-Architekt Helmut Jahn stirbt bei Fahrrad-Unfall in USA

Helmut_Jahn_dpa

Helmut Jahn, hier vor dem Frankfurter Messeturm, der von 1988 bis 1991 nach seinen Plänen errichtet wurde, starb am 8. Mai 2021 bei einem Fahrrad-Unfall in Chicago.

Chicago – Star-Architekt Helmut Jahn ist tot. Er starb am Samstag (8. Mai 2021) bei einem Fahrradunfall in Campton Hills, einem Vorort im Westen von Chicago im US-Bundesstaat Illinois.

  • Helmut Jahn bei Fahrrad-Unfall gestorben
  • Architekt wurde 81 Jahre alt
  • Er schuf das Berliner Sony Center und den Frankfurter Messeturm

Jahn habe an einem Stoppschild nicht angehalten und sei daraufhin mit zwei Autos zusammengestoßen, bestätigte die Polizei am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

Jahn schuf Sony Center Berlin und Frankfurter Messeturm

Der 1940 in Nürnberg geborene Jahn wurde mit kühnen Hochhäusern und Bürotürmen, inspiriert von Bauhaus-Legende Mies van der Rohe, berühmt. Zu seinen bekanntesten Bauwerken zählen das Sony Center in Berlin und der Messeturm in Frankfurt. Er gestaltete weltweit auch mehrere Flughafenterminals und war zuletzt unter anderem im Emirat Katar tätig. (dpa/susa)