Spektakulärer FundSeltener Riesenkalmar angespült – Rätsel für Forscher

Riesenkalmar

Meeresbiologe Wayne Florence teilte am Freitag (12. Juni) auf Twitter Aufnahmen von einem Riesenkalmar, der in Südafrika an den Strand gespült wurde.

von Alexandra Miebach (mie)

Brittania Bay – Spaziergänger haben am Strand von Brittania Bay, circa 150 Kilometer von Kapstadt entfernt, einen seltenen Riesenkalmar gefunden, der dort angespült wurde.

Das Tier misst unglaubliche 4,19 Meter, ist aber noch längst nicht ausgewachsen, denn erwachsene Riesenkalmare (Architeuthis dux) können bis zu 18 Meter lang werden.

Riesenkalmar: Ein Rätsel der Wissenschaft

Für die Forschung ist das unversehrte Tier ein absoluter Glücksfund. Die Tiere sind extrem selten und Leben in den Untiefen des Ozeans. Erst 2004 gelang es Wissenschaftlern erstmals, Aufnahmen eines lebendigen Riesenkalmars zu machen.

Alles zum Thema Twitter

Da sie für den Menschen kaum erreichbar sind, sind viele Fragen zu den Giganten der Tiefsee noch ungeklärt.

Riesenkalmar von Südafrika kommt ins Museum

Warum der scheinbar unverletzte Riesenkalmar am Strand von Brittania Bay angespült wurde, ist derzeit noch unklar, wie der Meeresbiologe Wayne Florence via Twitter mitteilte.

Der Kurator der „Marine Invertebrate Collections“ des Iziko Museum erklärt: „Wir hoffen, dass wir verstehen können, wie das passiert, indem wir solche Tiere der Wissenschaft zugänglich machen.“

Hier lesen Sie mehr: Mitten in der Antarktis – Forscher machen jetzt erschreckende Entdeckung im Schnee

Der Kalmar von Brittania Bay ist erst das 19. Exemplar in der Sammlung des Museums, das bereits seit 200 Jahren besteht. Er könnte weitere Antworten auf noch offene Fragen zu den Tiefseegiganten geben. (mie)