Ski-Unfall in WinterbergMädchen (9) stürzt in die Tiefe – Fehlverhalten der Grund?

5F9F1A00AE89F545

Ein junges Mädchen ist am Sonntag aus einem Skilift in Winterberg gestürzt. (Archivbild)

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Winterberg – Nach dem schweren Sturz eines neun Jahre alten Mädchens aus einer Skilift-Gondel im Sauerland geht die Polizei von einem Unglücksfall aus.

Die Polizei hat bei ihren Ermittlungen bislang keine Indizien für einen technischen Defekt entdeckt. Sie prüft Hinweise, dass das Mädchen aus der Skilift-Gondel gerutscht sein könnte, als es den Sicherheitsbügel der Gondel zu sich heranziehen wollte.

„Wir gehen von einem Fehlverhalten während des Bedienens des Bügels aus“, sagte ein Sprecher der Kreispolizeibehörde des Hochsauerlandkreises am Montag. Das Kind aus den Niederlanden sei nicht lebensgefährlich verletzt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Ski-Unfall Winterberg: Mädchen stürzt aus Lift

Das Mädchen war am Sonntag gegen 14.35 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache aus einer Gondel gestürzt.

Das Alter des Mädchens wurde inzwischen von der Polizei auf 9 Jahre korrigiert. Zunächst hatten Rettungssanitäter ein geschätztes Alter von 7 Jahren durchgegeben.

Wie die Polizei mitteilt, ist das Mädchen offenbar unter dem Bügel des Sessellifts hindurchgerutscht und etwa 5-8 Meter in die Tiefe gestürzt.

Ski-Unfall in Winterberg: Vater konnte Sturz nicht verhindern

Der 38-jährige Vater des Kindes saß ebenfalls in dem Lift und konnte den Unfall nicht mehr verhindern. Die Rettungskräfte inklusive Bergwacht und Notarzt waren umgehend am Unfallort.

Lesen Sie hier mehr: Horror-Unfall in Südtirol – Fahrer bleibt in Haft

Ein angeforderter Rettungshubschrauber musste noch auf dem Anflug aufgrund des Wetters umkehren. Das verletzte Kind wurde mit einem Rettungswagen in eine Spezialklinik gefahren. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (dpa, ots)