+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Grausame DetailsMörderin hingerichtet: Sie schnitt Schwangerer Baby aus Bauch

Lisa Montgomery Hinrichtung

Lisa Montgomery auf einem Foto aus dem Jahr 2004. Sie ist am 12. Januar 2021 in den USA hingerichtet worden.

von Sebastian Oldenborg (so)

Terre Haute – Die Geschichte von Lisa Montgomery lässt einem das Blut in den Adern gefrieren.

Die US-Amerikanerin hat 2004 eine Schwangere getötet und ihr das Baby aus dem Bauch geschnitten, nachdem sie sich zuvor unter einem Vorwand das Vertrauen ihres Opfers erschlichen hatte.

Hinrichtung in den USA: Mörderin Lisa Montgomery ist tot

Am 13. Januar 2021 wurde Montgomery durch eine tödliche Injektion hingerichtet. Es war das erste Mal seit 70 Jahren, dass eine Frau durch die US-Bundesjustiz hingerichtet worden ist. Der Oberste Gerichtshof hatte kurz zuvor den Weg für die Hinrichtung frei gemacht, nachdem sie am 11. Januar wegen Zweifeln am Geisteszustand der Verurteilten zunächst ausgesetzt worden war.

Alles zum Thema USA

Ursprünglich sollte Montgomery bereits im Dezember 2020 hingerichtet werden, allerdings wurde der Termin auf Januar verschoben, weil sich ihre Anwälte offenbar nach einem Besuch im Gefängnis mit Corona infizierten und ein Bundesrichter ihnen mehr Zeit gab, ein weiteres Gnadengesuch einzureichen.

Lisa Montgomery Hinrichtung: Sie tötete Schwangere mit Küchenmesser

Vor 16 Jahren war Montgomery aus dem US-Bundesstaat Kansas zum Haus ihres Opfers in Missouri gefahren – unter dem Vorwand, einen Welpen kaufen zu wollen. Nichtsahnend ließ die schwangere Frau ihre spätere Mörderin ins Haus.

Dort würgte Montgomery ihr Opfer bis zur Bewusstlosigkeit. Dann schnitt sie der Frau mit einem Küchenmesser den Bauch auf, um das ungeborene Baby herauszuholen.

Unvorstellbar: Währenddessen kam die Schwangere noch einmal zu Bewusstsein, versuchte sich zu wehren. Doch Lisa Montgomery würgte sie erneut – dieses Mal bis zu ihrem Tod.

Im Anschluss an die brutale Horror-Tat floh sie mit dem Baby, das sie als ihr eigenes ausgeben wollte. Sie rief ihren Mann an, erzählte ihm, das während eines Einkaufsbummels ihre Wehen bekommen zu haben und zog dem Kind rosafarbene Sachen an.

Doch die Mörderin flog auf. 24 Stunden später wurde die Killerin nach einer Großfahndung gefasst und wurde zum Tode verurteilt.

USA richten Lisa Montgomery hin: Erstmals wieder Vollstreckung gegen Frau

Seit 2007 wartete sie auf die Vollstreckung dieses Urteils. Mit mehreren Gnadenversuchen hatte sie versucht, die Hinrichtung zu verhindern, doch jedes Gericht lehnte dies ab. Auch der scheidende US-Präsident Donald Trump hatte ein Gnadengesuch von Montgomerys Anwälten ignoriert.

Das letzte Mal, dass eine Frau in den USA hingerichtet worden ist, war im September 1953. Damals starb Bonnie Heady in einer Gaskammer. Sie hatte den sechsjährigen Sohn eines Millionärs entführt und getötet.

USA: Todesurteil gegen Ureinwohner sorgte 2020 für Diskussion

Im US-Bundesstaat Indiana, wo nun Lisa Montgomery hingerichtet wurde, hatte im August 2020 die Vollstreckung eines Todesurteils gegen einen amerikanischen Ureinwohner für Diskussionen gesorgt.

Mitglieder der Navajo hatten protestiert und erklärt, dass die Hinrichtung ein „tiefer Affront gegen ihre Souveränität“ sei. Nach dem entsprechenden Bundesgesetz hätten Ureinwohner bei Verbrechen, die unter ihren Mitgliedern und auf ihrem Gebiet verübt werden, ein Mitspracherecht dabei, ob die Todesstrafe verhängt werden kann, argumentierten sie.

Der damals exekutierte Lezmond Mitchell hatte 2001 ein neun Jahre altes Mädchen und ihre Großmutter brutal ermordet. (so mit dpa und afp)