Schrecklicher UnfallAuto rollt los und erfasst Familie – mehrere Verletzte

Rettungswagen

Ein fahrerloses Fahrzeug ist in Falkenstein am Donnerstag (14. Januar) außer Kontrolle geraten und hat eine Familie mit vier Kindern erfasst. Drei der vier Kinder wurden schwer verletzt. Das Symbolbild ist am 11. Januar bei einem Einsatz in Osnabrück entstanden.

Falkenstein – Zu einem schrecklichen Unfall ist es am Donnerstag (14. Januar) in Falkenstein in Bayern gekommen.

Eine Mutter und ihre vier Kinder sind von einem fahrerlosen Auto erfasst und verletzt worden.

Falkenstein: Bremse nicht angezogen – Familie von Auto erfasst

Der Unfallwagen wurde nach Angaben der Rodinger Polizei am Donnerstag zunächst in der Nähe einer Metzgerei abgestellt.

Während der 60-jährige Fahrer unterwegs war, nahm das Unglück seinen Lauf: Der Mercedes machte sich auf der abschüssigen Rodinger Straße selbstständig und nahm Schwung auf.

Nachdem der Wagen einen Holzzaun überrollt hatte, erfasste das Auto nach etwa 120 Metern dann eine Mutter mit ihren vier Kindern.

Unglück in Falkenstein: Auto erfasst Familie – Kinder schwer verletzt

Ein Mädchen (10) wurde dabei vom Wagen mitgeschleift und schwer verletzt. Auch ihr Bruder (11) und ihre vierjährige Schwester erlitten schwere Verletzungen.

Die beiden Mädchen wurden mit einem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus geflogen. Der 11-Jährige kam mit dem Rettungswagen in ein weiteres Krankenhaus.

Die Mutter und ein einjähriges Kind wurden leicht verletzt.

Falkenstein: Schwerer Einsatz für Rettungskräfte

Das Unglück verlangte den Rettungskräften einiges ab.

„Die Schwierigkeit bestand darin, drei schwer verletzte Kinder zu versorgen und in die dafür passenden Krankenhäuser zu verteilen. So ein Einsatz belastet die Einsatzkräfte schon sehr“, erklärte der Rettungsdienstleiter Dominik Lommer der „Mittelbayrischen Zeitung“.

Während zahlreiche Einsatzkräfte die Unfallstelle absicherten und die Verletzten versorgten, regelte die Feuerwehr Falkenstein den Verkehr.

Den Sachschaden am Mercedes schätzt die Polizei auf 10.000 Euro, am Gartenzaun auf 500 Euro. Nach aktuellen Erkenntnissen war die Bremse des Mercedes nicht richtig angezogen. (dpa/mh)