+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Proteste gehen weiterPolizei löst unangemeldete Demo an der Siegessäule auf

Neuer Inhalt

Die Polizei löste am Sonntag (30. August 2020) eine unangemeldete Demonstration an der Siegessäule in Berlin auf. Unser Foto zeigt die Beamten während des Einsatzes.

Berlin – Die Demonstrationen in Berlin sind noch nicht vorbei. Auch am Sonntag versammelten sich in der Hauptstadt wieder Tausende Menschen, um gegen die Corona-Politik der Bundesregierung zu protestieren.

Unter anderem war ein Aufzug auf der Straße Unter den Linden angemeldet – und auch eine Kundgebung am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor, im Spreebogenpark und am Platz des 18. März, wie der „Tagesspiegel” berichtet.

Eine Ansammlung von rund 2000 Menschen an der Siegessäule löste die Polizei nach eigenen Angaben am Sonntagnachmittag dagegen auf.

Alles zum Thema Corona

Berlin: Polizei löst Versammlung an der Siegessäule auf

Ein Sprecher der Polizei sagte, die Menschen stünden zu eng beieinander. Dies sei nach der Infektionsschutzverordnung nicht erlaubt.

Die Polizei schrieb zudem bei Twitter: „Dort hat sich eine unerlaubte Ansammlung von Personen gebildet, die ganz überwiegend weder Abstände einhalten noch MNS tragen. Die Personen wurden mehrfach per Lautsprecher aufgefordert, den Bereich zu verlassen.“

Corona-Demo – Hier wird Attila Hildmann von der Polizei im Schwitzkasten abgeführt

Es gebe Platzverweise und in Einzelfällen Freiheitsbeschränkungen, um die Identität festzustellen und Personalien aufzunehmen, sagte der Polizeisprecher, der auch die Zahl von etwa 2000 Personen nannte.

Berlin: Kundgebung an der Siegessäule unangemeldet

Um eine angemeldete Kundgebung handele es sich bei der Ansammlung am Großen Stern, ein zentraler Platz Berlins mit der Siegessäule, nicht.

Am Samstag hatten sich mehrere Zehntausend Menschen in der Hauptstadt versammelt, um gegen staatliche Corona-Auflagen zu protestieren. Die Initiative Querdenken hatte zu einer Demonstration und Großkundgebung aufgerufen. (dpa/ta)