+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Polit-Beben in BelgienPolizistin macht Hitlergruß, während Mann in Zelle stirbt

Neuer Inhalt

In einer Zelle des belgischen Flughafens Charleroi soll der Slowake Jozef Chovanec Opfer von massier Polizeigewalt geworden sein. Er verstarb und hinterlässt eine Ehefrau, die sich Gerechtigkeit wünscht. Unser Symbolfoto vom 27. November 2018 zeigt eine Haftzelle in Sehnde.

Brüssel – Das Video eines Polizeieinsatzes, in dessen Folge ein Mann gestorben ist, erschüttert Belgien. Die Witwe des Toten erhebt schwere Vorwürfe gegen die belgischen Behörden.

Abgespielt hat sich der Vorfall in einer Zelle des Flughafens Charleroi im französischsprachigen Teil des Landes im Februar 2018.

Polizeieinsatz mit Todesfolge: Aufnahmen gelangten an die Öffentlichkeit

Auf den Aufnahmen einer Überwachungskamera, die die belgische Zeitung „Het Laatste Nieuws“ bereits am Mittwoch veröffentlichte, ist zu sehen, wie der Slowake Jozef Chovanec seinen Kopf mehrfach gegen eine Wand schlägt. Sein Gesicht ist blutüberströmt.

Alles zum Thema Twitter

Auch in den Sozialen Netzwerken machten die verstörenden Aufnahmen die Runde. Wie grausam Josef Chavanecs letzten Minuten gewesen sein müssen, zeigen die Aufnahmen des Nachrichten-Portals „EHA-News“ auf Twitter:

Später scheinen mehrere Beamte den 38-Jährigen zu fixieren, während eine Kollegin offensichtlich den Hitlergruß zeigt.

Medienberichten zufolge erleidet der Mann einen Herzstillstand. Es ist zu sehen, wie versucht wird, ihn wiederzubeleben.

Am nächsten Tag stirbt Chovanec Medienberichten zufolge im Krankenhaus.

Polizeieinsatz mit Todesfolge: Beamtin wird in Innendienst versetzt

Nach der Veröffentlichung des Videos wurde die Polizistin, die den Hitlergruß zeigt, in den Innendienst versetzt, wie eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Man nehme die Angelegenheit sehr ernst. Am Donnerstag legte zudem der Vize-Bundespolizeichef des Landes sein Amt nieder.

Polizeieinsatz mit Todesfolge: Frau des Verstorbenen fordert Gerechtigkeit

Die Frau des Toten fordert Aufklärung: „Warum haben sie ihn so behandelt - schlechter noch als ein Tier?“, sagte sie „Het Laatste Nieuws“.

Als sie das Video gesehen habe, habe sie sofort an den Afroamerikaner George Floyd gedacht, der bei einem brutalen Polizeieinsatz in den USA getötet wurde.

Sie wolle Gerechtigkeit für ihren Mann. (dpa)