Polarwirbel-SplitWetter-Phänomen sorgt womöglich für Eiseskälte bis zum Frühjahr

schnee köln dom

Ein Polarwirbel sorgte bereits im Januar 2021 für Schnee in Köln.

Köln – Im Januar schlug das Wetter in vielen Regionen Kapriolen. Wer jedoch gedacht hat, dass jetzt bald der Frühling das Regiment übernimmt, sollte nicht zu sehr hoffen. Denn im Februar könnte es noch einmal richtig kalt werden. Sogar bis in den März sind winterliche Temperaturen möglich.

  • Polarwirbel-Split könnte für Kälte bis zum Frühjahr sorgen
  • Bereits im Januar sorgte ein Polarwirbel für kalte Luft
  • Die Prognosen der Wetter-Experten sind deutlich

Grund dafür ist der Polarwirbel, der in diesem Jahr ordentlich in Bewegung gekommen ist.

Polarwirbel-Split führt zu Dauerfrost und Schnee

„Ein Polarwirbel begünstigt das Ausbrechen kalter und polarer Luftmassen zu uns nach Deutschland, was zu Dauerfrost und Schnee führen kann“, erklärt Paul Heger von „Wetter.com“.

Alles zum Thema Wetter

Wenn der Polarwirbel sich spaltet und es zu einem sogenannten Polarwirbel-Split kommt, sind oft Arctic Outbreaks die Folge. Ein Ereignis, das auch im Januar 2021 bereits für ordentlich Kaltluft in Deutschland sorgte.

Die konkrete Prognose weiterer Splits im Februar ist noch nicht möglich. „Was aber klar zu sein scheint: Dauerhaft mild wie im letzten Winter wird es im Februar wahrscheinlich nicht“, so Heger weiter.

Februar könnte ähnlich wie der Januar im Rheinland verlaufen

Demnach dürfte das Wetter ähnlich wie im Januar verlaufen: Sehr winterlich mit Schnee und Kälte. Das gilt zumindest nach aktuellen Prognosen.

Corinna Borau, Meteorologin von „Wetter.com“, erklärt oben im Video, wie es zu einem Polarwirbel-Split kommt.

Auch ihren Berechnungen zufolge ist derzeit noch kein Split zu erkennen. Jedoch sei viel Bewegung in den Luftmassen und der Polarwirbel sei deutlich gestaucht. Die Vorhersage sei dadurch auch noch unsicher.

Deutlich negative Temperaturentwicklung über Skandinavien

Doch die Langfristmodelle sprechen Borau zufolge eher dafür, dass es auch im Februar noch einmal richtig kalt werden kann. Der Grund: Über Skandinavien zeichnet sich eine deutlich negative Temperaturentwicklung ab.

„Wenn es diese kalte Luft zu uns nach Deutschland schafft, dann könnte es durchaus nochmal winterlich sein bei uns“, so die Meteorologin weiter.

Meteorologen befürchten Kälte bis in den März

Auch die Wetter-Experten von „Wetter.de“ befürchten, dass es in Deutschland noch einmal richtig kalt werden könnte – sogar bis in den März hinein.

RTL-Meteorologe Björn Alexander fast die Lage ähnlich zusammen: „Über Skandinavien hält sich nahezu durchweg richtig kalte Winterluft, die zum Teil auch sibirischen Ursprungs ist. Da hat es die richtige Kälte schon mal nicht allzu weit. Auf der anderen Seite beobachten wir in diesem Winter einen extrem instabilen Polarwirbel, der sich in den kommenden Wochen teilen dürfte. Ein lupenreiner Polarwirbel-Split von der höheren Atmosphäre bis runter an den Boden.”

Wie es auch kommen mag: Den Wintermantel sollte man wohl auch in Nordrhein-Westfalen nicht vorschnell in den Keller bringen. (jv)