+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Plötzlich am HimmelRussen ahnen nicht, welches Spektakel gleich hinter ihnen passiert

von Martin Gätke (mg)

Kansk – Plötzlich wird der Himmel strahlend hell, ein gleißender Ball fliegt über dem Kirchturm der russischen Stadt Kansk hinweg und hinterlässt einen langen, weißen Schweif. Das atemberaubende Naturschauspiel dauert nur Sekunden.

Doch zum Glück haben gleich mehrere Überwachungskameras die spektakulären Momente aufzeichnen können. Es war Punkt 22.40 Uhr, als der helle Feuerball über der westsibirischen Region Krasnojarsk auftauchte. Ein Meteor durchstreifte den Nachthimmel, zog eine lange helle Linie über die Stadt.

Auf den Aufnahmen einer Kamera (oben ansehen) ist zu sehen, wie mehrere Menschen auf einem großen Platz zusammenstehen und sich unterhalten, als hinter ihnen das Spektakel stattfindet. Erst im letzten Moment sieht ein junger Mann den Meteor – es geht alles viel zu schnell.

Alles zum Thema Russland

Meteor über Kansk: Heller Ball durchquert den Himmel

Einige lokale Medien berichten, dass Zeugen auch einen „lauten Knall“ gehört haben wollen. Ein hoher Beamter der Stadt aber erklärt gegenüber „Kanal 5”, dass alles ruhig geblieben sei. „Es dauerte buchstäblich mehrere Sekunden. Ein heller Ball durchquerte den Himmel und verschwand irgendwo in Bodennähe. Es war alles ruhig: keine Explosionen, nichts“, sagte er.

Hier lesen Sie mehr: Deutscher dreht Wow-Video – Als er sich die Aufnahme ansieht, traut er seinen Augen kaum

Ob der Meteor auf dem Boden gelandet ist, sei unklar. Meteore, die auch Sternschnuppen genannt werden, sind kleine Gesteins- und Staubteilchen, die in der Atmosphäre verglühen. Die Schätzungen des dauernd herabrieselnden Meteorstaubs reichen von einigen hundert bis 5.000 Tonnen pro Tag.

Astronom: „Sehr seltenes Ereignis”

„Dass ein so großer Körper in die Atmosphäre eintritt, ist ein sehr seltenes Ereignis“, erklärt Sergey Karpov, Astronom und führender Forscher am Krasnojarsker Institut für Physik, einem russischen Fernsehsender. „Diese Phänomene stellen keine Bedrohung für die Bewohner der Erde dar, da solche kosmischen Körper in der Atmosphäre zerfallen und in der Regel die Erde nicht erreichen.“ Doch wäre der Körper nur ein paar Zentimeter größer gewesen, wäre bereits eine Erschütterung am Boden messbar gewesen. (mg)