Peinliche Behörden-PanneFrau bekommt neuen Führerschein und traut ihren Augen nicht

Neuer Inhalt

Ein Führerschein zur Illustration (Symbolfoto von 2019).

Tennessee – Das Führerschein-Foto ist für viele Menschen eine heikle Angelegenheit. Den meisten ist es unangenehm, gerne gezeigt wird es eher selten. Behördenfoto gleich Knastfoto, diesen Vergleich hört man schon öfter.

Was Jane Dodd aus Tennessee jetzt allerdings passiert ist, setzt dem Ganzen dann doch die Krone auf. Die junge Frau bekam gerade ihren ersten Führerschein per Post zugestellt. Als sie das lang ersehnte Dokument aus dem Kuvert nahm, traute sie ihren Augen nicht.

Denn das Foto zeigte Jane nicht etwa bloß in einem schlechten Licht. Es war auch nicht etwa ein unvorteilhafter Ausdruck in ihrem Gesicht, der sie störte. Und auch im Hintergrund war kein peinliches Detail zu sehen, das da überhaupt nicht hingehörte.

Alles zum Thema Facebook

Peinliche Führerschein-Panne – dieses Foto soll Jane Dodd zeigen?

Nein, die Panne, die sich die Behörde in Tennessee leistete, war um einiges peinlicher. Denn auf dem Foto war niemand zu sehen. Weder Jane Dodd, noch sonst irgendeine andere Person (als hätte es das besser gemacht).

Auf dem offiziellen Dokument, das ihr wohlgemerkt der Staat amtlich ausgestellt hatte, ist lediglich ein Stuhl zu sehen. Ein leerer schwarzer Stuhl vor einer blauen Wand.

Wie konnte das passieren? Jane Dodd hatte keine Erklärung und wandte sich natürlich umgehend an die zuständige Zulassungsstelle Department of Motor Vehicles (DMV).

„Die Frau beim DMV wollte mir nicht glauben, als ich sagte: 'Hey, ich möchte, dass Sie meinen Führerschein in Ordnung bringen'“, erzählt Dodd dem Regionalsender WKRN. „Dann schaute sie im System nach und sagte: 'Oh, dafür brauche ich den Manager.'“

Darum landete ein Foto von einem Stuhl auf ihrem Führerschein

Der Behörde war aus unerfindlichen Gründen ein peinlicher Fehler unterlaufen und man hatte das Foto von dem leeren Stuhl fälschlicherweise in Dodds Online-Profil gespeichert. Warum der Führerschein nicht kontrolliert und dennoch rausgeschickt wurde, bleibt ebenfalls unklar.

Im Nachhinein nimmt Jane Dodd die Geschichte aber mit Humor. Auf Facebook teilte sie ein Foto von dem Führerschein-Fail, welches Hunderte Male geteilt und kommentiert wurde.

Auch auf ihrer Arbeitsstelle sorgte die Behörden-Panne für Belustigung. „Mein Chef findet es lustiger als jeder andere“, erzählt sie. „Ich war am Freitag in der Arbeit, und er zeigte auf einen Stuhl vor seinem Büro und sagte: 'Ich dachte, das seien Sie.'“

Inzwischen hat Jane auch einen neuen Führerschein ausgestellt bekommen – diesmal mit einem richtigen Foto von ihr. (jv)