+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Nur wenige kennen ihnGerüchte um Ampel-Geheim-Knopf: Dafür ist er wirklich

Blick auf den Knopf einer Ampel von unten.

So sieht der Knopf an einer Fußgängerampel von unten aus.

Nur die Wenigsten kennen ihn und noch weniger wissen, was es wirklich mit ihm auf sich hat: Der mysteriöse Knopf, der sich auf der Unterseite von Fußgängerampeln befindet.

Im Netz kursieren immer wieder abstruse Geschichten. Es handele sich um einen Geheimknopf, mit dem Ausgewählte jede Ampel ganz einfach auf Grün schalten können. Das ist zwar ein schöner Gedanke für vom ständigen Warten geplagte Fußgänger, aber natürlich quatsch.

Den meisten Leuten ist der kleine Extra-Knopf vermutlich noch nie aufgefallen. Wenn man es genau nimmt, ist er tatsächlich auch nicht für jedermann bestimmt – sondern nur für einen ganz bestimmten Personenkreis, der auf ihn angewiesen ist.

Dafür ist der Knopf unter Ampel wirklich

Der geheimnisvolle Knopf an den Ampeln ist nämlich für Menschen mit Sehbehinderung gedacht.

Die Ampelkästen geben unaufhörlich ein knackendes, lautes Ticken von sich. Das kennt wohl jeder. Das akustische Signal wird erzeugt, damit sehbehinderte Menschen die Ampel überhaupt finden können.

Ein Mädchen steht an einer Ampel.

Den Knopf an der Unterseite der Ampelschalter kennt kaum jemand.

Das ist aber noch nicht alles. Der Knopf an der Unterseite stellt darüber hinaus noch weitere wichtige Informationen zur Verfügung. Wer den Knopf betätigt, bekommt ein zweites akustisches Signal, sobald die Ampel auf Grün schaltet. Bei den meisten Ampelkästchen vibriert der Knopf auch noch zusätzlich.

Darüber hinaus findet sich auf der Schalter-Unterseite ein Symbol in Form eines Pfeils, der anzeigt, in welche Richtung die Straße überquert werden kann. (jv)