+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Auf der FluchtPolizei durchforstet Höhlen und Bunker nach schwerbewaffnetem Mann

Oppenau_Suche_5FA1DA004B245B85

Seit vier Tagen läuft in Oppenau und Umgebung die intensive Suche nach dem mutmaßlich schwerbewaffneten Flüchtigen.

Oppenau – Dieser Artikel wurde aktualisiert am 16. Juli um 14.06 Uhr.

Tag vier der Suche – und noch immer fehlt von dem Mann, der am Sonntag (12. Juli 2020) mit Pfeil und Bogen bewaffnet in Oppenau im Schwarzwald Polizisten bedroht und ihnen die Waffen abgenommen hat, jede Spur. 

Die Polizei fahndet auf Hochtouren. Mehr als 270 Hinweisen seien die Beamten bereits nachgegangen. Ohne Erfolg. Der mutmaßlich hochgefährliche Schwerbewaffnete ist wie vom Erdboden verschwunden.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Höhlen und alte Bunkeranlagen durchsucht

Wie die Polizei in Offenburg am Donnerstag (16. Juli) mitteilte, wurden auch Höhlen, alte Bunkeranlagen und verlassene Gebäude durchsucht. Örtlich hätten sich die Hinweise rund um Oppenau gebündelt, teilweise gab es auch Mitteilungen außerhalb der Region.

Der 31-Jährige ohne festen Wohnsitz kennt sich nach Ermittlerangaben sehr gut im Wald aus. Er fiel in der Vergangenheit immer wieder durch Waffendelikte auf. Zunächst konnten die Ermittler keine Hinweise auf einen politischen Hintergrund oder Nähe zu der Reichsbürgerszene feststellen.

Oppenau_Polizeiautos

Mit einem Großaufgebot setzt die Polizei in Oppenau die Suche nach einem 31-Jährigen fort, der vier Polizisten bedroht und ihnen ihre Dienstwaffen abgenommen hatte. 

Oppenau: Keine Spur von bewaffnetem Mann 

Trotz einer ausgedehnten Suche fehlt von dem Mann weiter jede Spur.

Es könne nicht genau beurteilt werden, welche Gefahr von dem Mann ausgeht, hieß es.

Der 31-Jährige soll Kleidung mit Tarnmuster tragen. Die Polizei rief die Menschen rund um Oppenau dazu auf, zu Hause zu bleiben. 

Oppenau Polizeihubschrauber

Die Polizei suchte den ganzen Sonntag in Oppenau nach einem bewaffneten Mann, der Polizisten entwaffnet hatte und danach geflüchtet war.

Der  Mann war in einen Wald geflüchtet und wird seither mit einem Großaufgebot gesucht, wie die Polizei in Offenburg mitteilte. 

Mann entwaffnet Polizisten und flieht – Großeinsatz im Schwarzwald

Der 31-jährige Deutsche ist den Angaben zufolge ohne festen Wohnsitz und schon mehrfach mit der Polizei in Konflikt geraten, unter anderem wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Der Polizei war am Sonntagvormittag (12. Juli) gemeldet worden, dass sich an einer Hütte ein verdächtiger Mann aufhalte. Als vier Beamte ihn dort antrafen, stellten sie den Angaben zufolge fest, dass er mit Pfeilen und Bogen, einem Messer und einer Pistole bewaffnet war.

Er soll sich zunächst kooperativ gezeigt haben.

Oppenau Einsatz

Polizisten eines SEK verlassen einen Hubschrauber. In Oppenau wird nach einem Mann gefahndet, der Polizisten entwaffnet und danach geflüchtet ist.

„Plötzlich und für die Beamten völlig unvermittelt, zog er eine Schusswaffe und bedrohte die Ermittler, so dass diesen keine Zeit blieb, auf die gefährliche Situation zu reagieren“, teilte die Polizei am späten Sonntagabend mit.

Dann soll der Mann sie massiv bedroht und aufgefordert haben, ihre Pistolen abzulegen. Anschließend ergriff er die Flucht, „vermutlich mit den Dienstwaffen“, wie es hieß. (mit dpa)