Menschen bangen weltweitSeuchen-Experte sagt schon Aus von Oktoberfest voraus

Oktoberfest_Muenchen

Das Oktoberfest (hier ein Bild aus dem Jahr 2016) könnte 2020 ausfallen.

Köln/München – Viele Wiesn-Fans fragen sich angesichts der aktuellen Ausbreitung des Coronavirus, ob das Oktoberfest im September überhaupt stattfinden kann.

Zumindest ist die Hoffnung groß, dass sich die Corona-Situation bald bessert. 

Coronavirus: Oktoberfest 2020 in München ist Gefahr für die Menschen 

Bis Juli sind bereits zahlreiche Veranstaltungen abgesagt oder verschoben worden: Fußballspiele, Festivals, Konzerte und sogar die Olympischen Spiele. Bis in den Sommer werden die Einschränkungen sicher dauern.

Alles zum Thema Corona

Doch was passiert mit dem Oktoberfest? Bis Mitte September ist es zwar noch etwas hin. Aber ist es wirklich realistisch, noch daran zu glauben, dass diese Massenveranstaltung im Herbst stattfinden kann?

Für viele Menschen ist das Oktoberfest das Highlight des Jahres. Immerhin werden dort jedes Mal Millionen von Gästen aus der ganzen Welt erwartet.

Hier lesen Sie mehr: Corona-Shutdown beenden: 14 Experten sagen, wie es klappen könnte

Aus medizinischer Sicht wäre die Großveranstaltung allerdings eine absolute Katastrophe: Schließlich kann man auf der Wiesn unmöglich Abstand voneinander halten.

Hier hätten Erreger leichtes Spiel, zumal Alkohol das Immunsystem schwächt. Die Ansteckungsgefahr wäre viel zu groß und die gesundheitlichen Konsequenzen gravierend.

Doch eine Absage hätte auch wirtschaftliche Folgen mit hohen Einbußen.

Muss die Wiesn 2020 wegen Corona ausfallen? 

Noch ist völlig unklar, ob das Volksfest stattfinden kann. Eine offizielle Zu- oder Absage für die Wiesn wird spätestens Anfang Juni erwartet.

Doch Prof. Dr. Alexander Kekulé hat sich schon eine eigene Meinung über das Thema gebildet und dämpft alle Hoffnungen der Fans.

Für ihn ist das Oktoberfest in diesem Jahr ausgeschlossen – und das, obwohl die Vorbereitungen für die Wiesn auf Hochtouren laufen.

Alexander Kekulé spricht über Oktoberfest

„Es wäre ein wahnsinniges Glück, wenn es uns gelänge, dass noch in diesem Jahr wieder Großveranstaltungen in Deutschland stattfinden können“, so Prof. Dr. Alexander Kekulé, Inhaber des Lehrstuhls für medizinische Mikrobiologie und Virologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, in einem Video-Interview mit der „Bild”.

Hier lesen Sie mehr: Coronavirus: Prof. Dr. Kekulé warnt jetzt schon vor dem Herbst

Und weiter: „Ein Oktoberfest 2020 in München? Klares Nein! Nein, das ist ausgeschlossen, dass man so eine Veranstaltung macht. Ich würde jedem Politiker, der mich fragt, mit einem klaren Nein antworten.“

Generell sieht der Virologe bei vielen Großveranstaltungen schwarz. Muss man jetzt wirklich alles absagen – und zwar bis in den Winter hinein?

Corona-Absage: Weitere Veranstaltungen stehen vor dem Aus

Der Sommer könnte ohne Feste traurig werden. Und wenn das Oktoberfest wirklich abgesagt wird, stellt sich schnell die Frage, ob vielleicht weitere Events Corona zum Opfer fallen werden.

Vielleicht stehen sogar die Weihnachtsmärkte vor dem Aus. Doch für eine verbindliche Einschätzung ist es jedoch noch viel zu früh. Die Entscheidungen der Politik werden vor allen Dingen davon abhängen, ob es Deutschland gelingt, die Ausbreitung des Virus zu bremsen. (cg)