+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Was haben die denn auf dem Kopf?Café sorgt mit Facebook-Post für Aufregung

Neuer Inhalt

In einem Schweriner Café sorgten Schwimmnudeln für großes Aufsehen. Das Symbolfoto zeigt einen Kellner am 13. Mai 2020 in einem Mainzer Restaurant.

von Niklas Brühl (nb)

Schwerin – Die Corona-Maßnahmen werden derzeit beinahe wöchentlich gelockert.

So können viele Deutsche bereits seit zwei Wochen, unter der Beachtung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen, das gute Wetter wieder in einem Café oder einem Restaurant genießen.

Schweriner Café sorgt für Aufregung im Netz

In Schwerin hat ein Café in sozialen Netzwerken nun für Aufregung gesorgt.

Alles zum Thema Social Media

Hier lesen Sie mehr: Angst vor Coronaviren – Kölns legendäres Brauhaus ändert die komplette Speisekarte

Auf dem Foto, welches von den Betreibern selbst auf dem Instagram-Profil vom Café Rothe gepostet wurde, sind Gäste zu sehen, die einen Hut samt befestigter Schwimmnudeln tragen.

Augenscheinlich sollen die Hüte die Abstandsregelungen von 1,5 bis 2 Metern gewährleisten.

Ist das Schwimmnudel-Bild ernst gemeint?

Eines vorweg: Das Bild ist kein Fake. Die Kunden saßen wirklich mit den Schwimmnudeln auf dem Kopf im Schweriner Café. Allerdings war die Aktion inszeniert: ein Fernsehteam von RTL hatte die Idee zu diesem Beitrag. 

Die Kunden hatten das am Anfang nicht gewusst und die Hüte von der Café-Besitzerin in die Hand gedrückt bekommen.

Kunden des Schweriner Cafés mit überraschenden Reaktionen

Erstaunlich: Kaum ein Gast beschwerte sich über die Hüte. Auf Nachfrage des Kamerateams zeigten viele sogar Verständnis: „Wir machen es wegen der Strafen mit, die man sonst bezahlen muss. Wir wollen den Geschäftsinhaber ja nicht in Bedrängnis bringen“, erklärte eine Kundin.

Ein weiterer Gast begründete das Tragen der Schwimmnudeln so: „Wo die Schmerzgrenze bei solchen Maßnahmen ist, kann man nicht sagen. Es geht einfach um die Gesundheit.“

Schwimmnudel-Aktion ruft in sozialen Netzwerken geteilte Reaktionen hervor

In den sozialen Netzwerken hat das Foto der Konditorei verschiedene Reaktionen hervorgerufen.

Die Kommentare reichen von belustigten Usern („Genial“, „Brillantes Marketing. Gratulation!“, „Super!“) bis hin zu kritischen Meinungen („Deutschland wird immer dümmer und dümmer“, „Bei sowas muss ich mich Fremdschämen. Finden die Gäste das witzig?“).

Schwimmnudel-Hut geht viral

Der Schwimmnudel-Hut ist also nur ein lustiger Test gewesen, um die Reaktionen der Kunden während der Corona-Zeit zu beobachten.

RTL und das Café Rothe können sich gleichermaßen über das Ergebnis und die Publicity freuen, da das Video viral ging und auch im Ausland darüber berichtet wurde. (nb)