Mega-GlückFrau (27) geht spazieren, plötzlich macht sie den Fund ihres Lebens

Arkansas_Miranda_Diamant

von Martin Gätke (mg)

Murfreesboro – Es ist der wahrscheinlich wertvollste Zufall, der Miranda Hollingshead (27) jemals passiert ist.

Die 27-Jährige war gerade mit ihrer Familie im US-Bundesstaat Arkansas unterwegs, als sie sich ganz spontan dazu entschieden, einen kleinen Umweg zu machen, einen Abstecher zum berühmten „Crater of Diamonds“ – der achtgrößten Diamantmine der Welt, die gleichzeitig ein Nationalpark ist. 

Touristen, die sich den „Crater of Diamonds“ ansehen wollen, müssen für zehn Dollar eine Eintrittskarte kaufen und dürfen dafür alle Edelsteine behalten, die sie finden. Und sich als Hobby-Sucher austoben. Allerdings sind solche Funde in dem Nationalpark extrem selten, und Diamanten von wirklich beachtlicher Größe noch viel seltener.

Alles zum Thema Facebook

US-Amerikanerin findet zufällig Diamant im Sand

Daher war es für Miranda und ihre Familie eher ein Abenteuer, als dass sie in der Mine ernsthaft nach etwas Wertvollem suchen wollten. Die Überraschung war daher umso größer.

Denn gerade als die Familie Rast machte, schaute sich Miranda auf ihrem Handy ein Youtube-Video darüber an, wie man Diamanten eigentlich erkennt. Sie saß im Schatten, schaute sich die Erklärung genau an – und just in dem Moment, als sie nach ihrem Kleinkind sehen wollte, blieb ihr Blick an einem Gegenstand hängen, der genau vor ihren Füßen lag. Ein Stein, der in der Sonne funkelte.

Rohdiamant wog 3.72 Karat

„Ich habe zu meinem Kleinen hinübergeschaut, nur eine Sekunde, und als ich wieder heruntersah, entdeckte ich ihn zwischen den anderen Steinen”, berichtet Hollingshead auf der Homepage des „Arkansas State Parks“. Als sie den kleinen Stein den Experten des Parks zeigte, war klar: Sie hatte einen wertvollen Rohdiamanten gefunden. Ein gelber, 3.72 Karat schwerer Stein. Er könnte etwa eine fünfstellige Summe einbringen. 

Stein von Miranda heißt „Caro Avenger”

Doch ob sie den Stein verkauft, weiß Miranda noch nicht. „Vielleicht lasse ich ihn mir auch einfach in einen Ring fassen“, sagt sie. Und wie es sich für Diamanten gehört, bekam der Stein natürlich auch einen Namen: Caro Avenger. Den Vornamen suchte sich Mirandas Sohn aus, „Avanger” stammt von Miranda selbst, denn sie ist ein riesiger Fan von Superhelden-Filmen.

Der größte Diamant, der jemals in der Gegend gefunden wurde, war übrigens 40,23 Karat schwer. Der größte jemals in den USA gefundene Diamant, er wurde „Uncle Sam” getauft. (mg)