Jugendliche verletzen PolizistenHunderte bei Corona-Demo, dann fallen Schüsse

Neuer Inhalt

Tausende Menschen demonstrierten am Wochenende gegen die Corona-Beschränkungen, wie hier in Berlin am 9. Mai 2020.

Mannheim – Der seit Wochen wegen der Corona-Krise verhängte Shutdown führt in Deutschland zunehmend zu Unmut in der Bevölkerung. Trotz signifikant steigender Ansteckungsrate protestieren in den Städten Tausende gegen die Beschränkungen zum Schutz der Menschen.

InMannheim eskalierte eine unangemeldete Demonstration von mehreren Hunderten Menschen am Samstagabend völlig. Als die Polizei eingreifen wollte, wurden sogar Beamte verletzt.

Rund 250 Personen hatten sich gegen 18.30 Uhr am sogenannten „Plankenkopf“ in der Mannheimer Innenstadt versammelt. Darunter auch viele Jugendliche, die sich Polizeiangaben zufolge nicht an das in Deutschland weiter geltende Kontaktverbot und die Abstandsregeln hielten.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Corona-Demo in Mannheim: Jugendliche werfen Böller auf Polizisten

Als die Gruppe aufgefordert wurde, auseinander zu gehen und den gebotenen Abstand einzuhalten, wurden bereits erste Feuerwerkskörper auf die Beamten geworfen.

Zwei Polizisten wurden durch die Böller verletzt. Sie erlitten Knalltraumata, konnten aber ihren Dienst bis zum Ende fortsetzen.

Die Polizei konnte drei Tatverdächtige im Alter von 13, 16 und 17 Jahren stellen. Sie wurden vorläufig festgenommen.

Hier lesen Sie mehr: Hunderte bei Corona-Demo, Kölner Polizei von Verhalten bestürzt

Nachdem einzelne Kleingruppen sich aus der Ansammlung herausgelöst hatten und über die Planken und die Fressgasse in Richtung Paradeplatz zogen, wurden weitere Streifenwagenbesatzungen nach und nach in die Mannheimer Innenstadt geschickt.

Gruppe gibt Schüsse nach Corona-Demo in Mannheim ab

Auf dem Weg dorthin wurden in der Fressgasse, kurz vor der Breiten Straße aus einer dieser Gruppierungen heraus mehrere Schüsse aus einer Schreckschusspistole abgegeben. Die Polizei stellte später vor einem Juweliergeschäft Munitionshülsen sicher.

Allen an den Ansammlungen beteiligten Personen wurden Platzverweise erteilt, denen sie zum Teil nach einigem Zögern schließlich befolgten.

Der Polizeieinsatz war nach rund drei Stunden beendet. Gegen 21.30 Uhr hatte sich die Situation in der Innenstadt normalisiert.

Bereits am Vortag Corona-Demo und verletzte Beamte

Insgesamt waren über 30 Streifenwagenbesatzungen im Einsatz. Neben Besatzungen aller Mannheimer Polizeireviere, waren auch Beamte umliegender Reviere, Beamte der Wasserschutzpolizei und der Bereitschaftspolizei sowie städtische Mitarbeiter des Ordnungsdienstes an dem Einsatz beteiligt.

Bereits am Freitagabend hatten sich es an derselben Stelle am Plankenkopf rund 150 Jugendliche und Heranwachsende versammelt, die ebenfalls einen größeren Polizeieinsatz auslösten. Dabei wurden zwei Polizeibeamte und zwei städtische Mitarbeiter leicht verletzt. Drei Jugendliche wurden vorläufig festgenommen. (jv)