+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Inzidenz: 479Bürgermeister macht Corona-Leugnern mit Sterbestatistik klare Ansage

Thomas Zenker, der Bürgermeister von Zittau

Thomas Zenker, Bürgermeister von Zittau.

Zittau – Die Corona-Infektionszahlen klingen nicht ab, die Intensivstationen sind an der Belastungsgrenze, Virus-Mutationen tauchen weltweit auf, Deutschland steckt im Lockdown – und doch gibt es immer noch Menschen, die die Pandemie leugnen.

Einer, den das ganz besonders trifft, ist Thomas Zenker. Er ist Bürgermeister der Gemeinde Zittau im Landkreis Görlitz in Sachsen. In diesem liegt der Inzidenzwert – also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen – an Heiligabend bei 479,2. Der Kreis gehört damit zu den absoluten Corona-Hotspots Deutschlands.

Zenkers Gemeinde Zittau hatte kurz vor Heiligabend Schlagzeilen gemacht, weil dort die Todeszahlen explodiert waren. So sehr, dass die Leichen schon außerhalb des Krematoriums gelagert werden mussten, weil die Mitarbeiter dort nicht mehr hinterherkommen.

Alles zum Thema Corona

Corona-Leugner: Bürgermeister von Zittau zeigt auf Facebook Sterbestatistik

Und dennoch gibt es – auch besonders in der Region – Corona-Skeptiker, ja sogar Corona-Leugner. Es wird tatsächlich weiterhin behauptet, dass nicht mehr Menschen sterben würden als in anderen Jahren.

Weil der Bürgermeister diese Fake-News nicht mehr ertragen kann, hat er einen eindringlichen Facebook-Post erstellt – in der Hoffnung, die Leute wachzurütteln.

Er beginnt seinen Beitrag mit den Worten: „Für alle, die gerne wissen wollen, was gerade passiert, hier unsere aktuellen und beurkundeten Zahlen, die heute einen guten Teil meines Arbeitstages und den einiger Kolleg/-innen vollständig geprägt haben.“

Dazu teilte er die offizielle Sterbestatistik der Stadt Zittau. Darin sind erschreckende Zahlen zu sehen. Starben im Dezember 2019 insgesamt 45 Menschen (2018: 51), sind es in diesem Jahr (bis 22. Dezember, 14 Uhr) bereits 115. Also mehr als in den beiden Vorjahren zusammen. Und das obwohl der Monat noch längst nicht zu Ende ist.

Auch für den November sieht es nicht anders aus. Hier stehen 52 (2019) bzw. 49 (2018) Toten 110 im Corona-Jahr 2020 gegenüber. Thomas Zenker weiter:

Unfassbar: Trotz dieser mahnenden Worte und trotz Untermalung des Gesagten mit offiziellen und beglaubigten Zahlen gibt es auch unter diesem Beitrag wieder Kommentare, die das Ganze anzweifeln. Es ist von „Panikmache“ die Rede.

Corona: Bürgermeister von Zittau macht Ansage an Corona-Leugner

Thomas Zenker reagiert auf einige haltlose Behauptungen mit den Worten:

„YouTube-Uni, Fotos ohne Quellen? Lösche ich, sobald ich dazu komme. Verursacher solcher Dauerkanonade blockiere ich. Völlig egal, ob und woher ich sie kenne. Diskutieren? Wenn ich es schaffe. Schwurbeln? Niemals.“

Immerhin bekommt er unter dieser Ansage auch reichlich Unterstützung von Bürgern. (so)