Horror für ModelAchtung, Ekel-Fotos: Harmlose Blase wird zur lebensgefährlichen Wunde

von Stefanie Puk (puk)

London – Eine Blase am Fuß kann zwar ziemlich wehtun, ist aber in der Regel harmlos.

Auch Gemma Downey lief sich kürzlich eine Blase durch das Tragen neuer Schuhe. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Was die schöne Britin dann aber erleiden musste, ist der blanke Horror.

Blutvergiftung (Fachbegriff Sepsis): Das waren Gemmas Symptome

Auf Facebook erzählt das Model, dass sie zunächst nur ein Pflaster auf die kleine Wunde klebte. So, wie es wahrscheinlich die meisten Menschen in solch einem Fall machen. Doch innerhalb von 24 Stunden schwoll ihr Fuß plötzlich an und die Schmerzen wurden unerträglich, hinzu kamen hohes Fieber und Tachykardie (beschleunigter Herzschlag). 

Alles zum Thema Facebook

Gemma ging es immer schlechter. Sie fuhr sofort ins Krankenhaus. Dort gab man ihr zwar Antibiotika, schickte sie aber erstmal wieder weg.

Als sie sich am Morgen darauf schließlich auch noch immer wieder heftig übergeben musste, rief Gemma den Notarzt und sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Dort erhielt sie dann die Schock-Diagnose: Sepsis (Lesen Sie hier, an welchen Zeichen Sie eine Blutvergiftung erkennen)!

Blutvergiftung (Fachbegriff Sepsis): Zehntausende Tote jedes Jahr in Deutschland

Sepsis ist weltweit die häufigste Todesursache bei Infektionen. Etwa 70.000 Menschen sterben laut Sepsis-Stiftung allein in Deutschland pro Jahr an einer Blutvergiftung. 

Aber wie konnte Gemmas Blase zu dieser Horror-Infektion führen? Durch die offene Wunde konnten Bakterien in ihren Blutkreislauf gelangen. Die Folge war eine Entzündung des Unterhautgewebes. 

Auf Facebook hat Gemma Bilder der Wunde gepostet (im Video oben zu sehen). Bei dem Anblick der Fotos spürt man die Schmerzen der Blondine fast selbst. 

Gema ist froh, dass sie sofort ins Krankenhaus gegangen ist und dort Antibiotika bekommen hat, sonst hätte ihr Bein vielleicht amputiert werden müssen. 

Mittlerweile erholt sich die Britin Zuhause und ihre Wunden sehen schon viel besser aus. Die nächsten Monate muss sie auf das Tragen geschlossener Schuhe verzichten. Für Gemma ein kleiner Preis für die vollständige Genesung. (sp)