Horror auf IntensivstationFeuer im Krankenhaus, Covid-19-Patienten sterben in Flammen

Piatra_Neamt_Brand_Intensivstation_2

Ein völlig verkohltes Bett steht in der Intensivstation des Krankenhauses in Piatra Neamt, in dem am Samstag (14. November) ein Feuer wütete. Mindestens zehn Patienten starben.

Piatra Neamt  – Zehn schwerkranke Covid-19-Patienten sind am Samstagabend in einem Krankenhaus der nordostrumänischen Stadt Piatra Neamt an schweren Verbrennungen gestorben.

Das Feuer war in der Intensivstation ausgebrochen, wo insgesamt 16 Patienten künstlich beatmet wurden. Sieben weitere Menschen erlitten schwere Verbrennungen, darunter auch der für die Intensivstation verantwortliche Arzt.

Brand in Intensivstation: Beatmungsvorrichtungen haben Feuer wohl verstärkt

Nach Angaben der Behörden dürfte ein Kurzschluss den Brand ausgelöst haben. Medien kommentierten, dass der Sauerstoff in den Beatmungsvorrichtungen das Feuer wohl noch verstärkt habe.

Gesundheitsminister Nelu Tataru reiste umgehend zum Unglücksort. Es wurde erwartet, dass die Staatsanwaltschaft zu den Ursachen ermitteln werde. (dpa/mg)