+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Heftige Explosion erschüttert MadridBilder der Zerstörung in spanischer Hauptstadt

Polizei_Spanien_Madrid

Feuerwehrleute arbeiten am 20. Januar neben einem beschädigten Gebäude in der Toledo Straße nach einer Explosion. Es handele sich um ein Residenz- und Bürogebäude für Priester, hieß es Medienberichten zufolge. Die Ursache des Unglücks blieb vorerst unbekannt

von Paulina Meissner (mei)

Madrid – Ein mehrstöckiges Gebäude ist bei einer Explosion am Mittwochnachmittag (20. Januar) gegen 15 Uhr im Zentrum der spanischen Hauptstadt Madrid weitgehend zerstört worden.

  • Heftige Explosion im Zentrum von Madrid
  • Behörden gehen von mehreren Todesopfern aus
  • Gas-Austritt als mögliche Ursache der Explosion 

Wie die Tageszeitung „El País“ berichtet, soll es mindestens vier Tote geben. Die Zeitung beruft sich damit auf Aussagen des madrilenischen Bürgermeisters José Luis Martinez-Almeida. Die Explosion riss demnach die vier obersten Etagen des Gebäudes auseinander. 

Bei einer der Toten soll es sich um eine 85 Jahre alte Frau handeln. Der anderen Tote sei ein jüngerer Mann, dessen genaues Alter sich noch nicht herausfinden ließ.

Alles zum Thema Twitter

Einer ersten Vermutung nach könnte die Explosion durch einen Gas-Austritt verursacht worden sein, mehrere Anwohner sollen in den Stunden vor dem Unglück einen Gas-Geruch vernommen haben. Die genaue Ursache der Explosion, die den Angaben zufolge am Mittwoch gegen 15 Uhr geschah, blieb jedoch vorerst unbekannt.

Mehrere Menschen wurden bei der Explosion verletzt. Bei einem Verletzten handelt es sich demnach um einen 26 Jahre alten Mann, der in ein Krankenhaus gebracht wurde. Er soll mittlere bis schwere Verletzungen davongetragen haben.

Ein anderer, 53 Jahre alter Mann kam ebenfalls mit Verletzungen davon. Ein dritter Mann wird mit einem gebrochenen Bein in einer Klinik behandelt.

Explosion in Madrid: Feuerwehr nach Detonation in Gebäude mit Großeinsatz

Die Feuerwehr ist mit mehreren Fahrzeugen vor Ort im Einsatz. Spanische Medien berichteten, die Bewohner von Nachbargebäuden, darunter eines Seniorenheimes, würden in Sicherheit gebracht.

Wie der Sender La Sexta TV berichtete, soll im Zentrum der Stadt eine heftige Explosion zu hören gewesen sein. Videos auf Twitter zeigen Bilder der Zerstörung nahe der Calle de Toledo.

Die Polizei hat die Bürger Madrids dazu aufgefordert, sich der betroffenen Gegend im Herzen der Hauptstadt nicht zu nähern. (dpa/mei/ta)