+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Heftige AufnahmeMann macht Handy-Foto von Hunden und schockt die ganze Welt

Hunde_ueber_Wasser

Das Bild des Kopenhagener Klimaforschers Steffen M. Olsen vom Dänischen Meteorologischen Institut zeigt, wie acht Hunde einen Schlitten an einem außergewöhnlich warmen Tag über das Meereseis ziehen. Statt des Eises ist jedoch nur noch knöchelhohes Schmelzwasser zu sehen, wodurch es erscheint, als würden die Vierbeiner beinahe über dem Wasser laufen.

von Martin Gätke (mg)

Kopenhagen – Es ist ein Foto, das derzeit um die Welt geht. Auf den ersten Blick sieht es wunderschön und faszinierend aus: die Sonne glitzert, der Himmel ist blau, Schlittenhunde waten durch das eisblaue Wasser. 

Doch es ist ein Bild, das schockt. Und uns zum Nachdenken anregen sollte.

Denn das aufsehenerregende Foto wurde an einem außergewöhnlich warmen Tag auf dem Meereseis vor Grönland gemacht – und geht deshalb um die Erde.

Alles zum Thema Twitter

Hier lesen Sie mehr: 9 Fakten über Plastik, die uns alle betreffen

Internationale Medien wie der britische „Guardian“ und der US-Sender CNN berichteten am Dienstag über das Bild, das der Kopenhagener Klimaforscher Steffen M. Olsen vom Dänischen Meteorologischen Institut aufgenommen hat.

Knöchelhohes Schmelzwasser zeigt Klimaerwärmung

Es zeigt, wie acht Hunde einen Schlitten über das Meereseis vor der Stadt Qaanaaq im Nordwesten Grönlands ziehen. Statt des Eises ist jedoch nur noch knöchelhohes Schmelzwasser zu sehen, wodurch es erscheint, als würden die Vierbeiner beinahe über das Wasser laufen.

„Ich habe versucht, eine problematische Situation zu dokumentieren, in die wir während unserer Arbeit hineingelaufen sind, und fand sie auch persönlich etwas surreal“, wurde Olsen von der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau zitiert.

Forscher glaubte nicht, dass sein Foto solch eine Reichweite bekommen würde

Dass ein per Handy aufgenommenes Foto eines Amateurs solch eine Reichweite bekommen könne, hätte er nicht gedacht, sagte der Wissenschaftler demnach.

Sein Institutskollege Rasmus Tonboe schrieb auf Twitter zu dem Bild, die schnelle Schmelze und die geringe Durchlässigkeit des Meereseises sorgten dafür, dass das Schmelzwasser an der Oberfläche bleibe.

Seit der Veröffentlichung des Bildes hätten sich etliche Medien aus aller Welt bei dem Institut gemeldet, um mehr über das ungewöhnliche Foto zu erfahren, berichtete der dänische Fernsehsender TV2. (dpa/mg)